Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus K. •

Frage an Thomas Sattelberger von Marcus K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Sattelberger,

da wir in Giesing durch den Verkehr auf dem Mittleren Rings mit unerlaubten Abgasbelastungen belastet werden, folgende Fragen:

1. Reichen die auf dem sog. Dieselgipfel beschlossenen Maßnahmen aus, damit am Mittleren Ring die geltenden Grenzwerte eingehalten werden?

2. Auch der Abrieb von Fahrzeugen aller Art trägt zu den Grenzwertüberschreitungen bei. Um die Belastung zu senken, ist eine Reduzierung des individualisierten Verkehrs notwendig.
Werden Sie sich für die Einführung der blauen Plakette einsetzen? Muss aus Ihrer Sicht am Vergabeverfahren für die Plaketten etwas geändert werden?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die gesetzlichen Grundlagen für eine City-Maut geschaffen werden?
Welche weiteren Maßnahmen werden Sie bzgl. sauberer Luft vorantreiben?

3. Andere Verbrennungsmotoren tragen ebenfalls zu den Grenzwertüberschreitungen bei. Auch bei Benzinmotoren gilt, dass deren Schadstoffausstoß im Betrieb die Grenzwerte überschreitet, während sie auf dem Messstand erfüllt werden. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass künftig die Zulassung von Fahrzeugen ausschließlich auf der Basis von
Abgasmessungen im realen Betrieb erfolgt?

4. Stimmen Sie Frau Merkel zu, dass das Verbot von Verbrennungsmotoren ein richtiger Ansatz ist? Falls ja, ab welchem Jahr sollten Verbrennungsmotoren verboten werden?

5. Gehen Sie davon aus, dass die derzeit gültigen Grenzwerte auch für die nächsten 10 Jahre gültig sein werden? Werden Sie sich für eine Veränderung der Grenzwerte einsetzen? Wenn ja, in welche Richtung und aus welchen Gründen?

6. Müssen Diesel-Käufer von den Unternehmen entschädigt werden? Werden Sie sich für die Möglichkeit von Sammelklagen einsetzen?

7. Halten Sie es für richtig, dass das Bundesverkehrsministerium und das Kraftfahrbundesamt Berichte zur Abgasbelastung mit den PKW-Herstellern abstimmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kaiser,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Fragen. Um die Grenzwerte künftig einhalten zu können, bedarf es mehrerer Maßnahmen. Dazu gehört meines Erachtens weder ein Fahrverbot für Diesel-Autos noch eine City-Maut noch eine Blaue Plakette. All diese Dinge klingen auf dem Papier gut, ließen sich aber in der Praxis kaum ohne zahlreiche Ausnahmen umsetzen, denken Sie zum Beispiel an die vielen Handwerker, auf die wir alle angewiesen sind.

Größere Chancen sehe ich im Ausbau des ÖPNV und der Verflüssigung des Verkehrs in München. Um den Individualverkehr ein wenig weiter zu begrenzen, halte ich übrigens höhere Parkgebühren für überlegenswert. Wie ich über den Diesel-Gipfel und die Zukunft der deutschen Automobilindustrie generell denke, habe ich vor kurzem in zwei Videos zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=rxJVZy10U9s https://www.youtube.com/watch?v=6jwJvf_suqAZu

Frage 3: Ja.

Zu Frage 4: Nein.

Zu Frage 5: Die Grenzwerte sind nach objektiven Maßstäben und wissenschaftlichen Erkenntnissen immer wieder zu überprüfen und gegebenenfalls auf Vorschlag renommierter Experten anzupassen. Ob nach oben oder nach unten – dies vorauszusagen entspricht nicht meinem Verständnis seriöser Politik.

Zu Frage 6: Mein Parteifreund, der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum, hat als Rechtsanwalt vor kurzem 5000 Klagen gegen VW angekündigt. Dass die Bundesregierung eine Sammelklage aus Rücksicht auf VW unmöglich gemacht hat, hat Gerhart Baum vollkommen zu Recht kritisiert.

Zu Frage7: Wenn Sie unter „abstimmen“ verstehen, dass sich deswegen die Ergebnisse verändern, dann hielte ich dies für nicht richtig.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Sattelberger

Antwort von
FDP

Guten Tag,

Sehen Sie bitte die beigefugte Datei.

zip pass 123

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Sattelberger