Thomas Rother
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Rother zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von claus d. •

Frage an Thomas Rother von claus d. bezüglich Verbraucherschutz

Moin,

ich würde mir sehr wünschen, dass politisch Verantwortliche sich mehr auf die Stimmung und Meinung Ihres Souverän besinnen.

Es gibt viel zu viele Beispiele für Ignoranz (Abschaffung Buß- u. Bettag; Rechtschreibreform, Einführung des EURO, Einsatz der Bundeswehr, Ehrensold, Unterstützung Griechenlands etc.) der Bürgermeinung; deshalb auch der Aufschwung der PIRATEN, die geringen Wahlbeteiligungen und die allgemeine Fruststimmung in Deutschland.

Welche Möglichkeit sehen Sie, dem Bürgerwillen mehr Rechnung zu tragen?

LG

C. Dethlefs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Detlefs,

vielen Dank für die Frage. Ich halte es für sinnvoll, Volksabstimmungen auch auf Bundesebene zu ermöglichen. Auf kommunaler und auf Landes-Ebene sind die Bedingungen für die Einreichung von Volksbegehren und Volksabstimmungen zu erleichtern und die Begrenzung der Abstimmungssachverhalte zu lockern. Allerdings halte ich die Aufhebung des Buß- und Bettages als Feiertag für sinnvoll. Genauso sinnvoll war es aus meiner Sicht, einen separaten Weg Schleswig-Holstein in Sachen Rechtschreibreform zu verhindern.

Beste Grüße
Thomas Rother