Thomas Maier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Thomas Maier von Bernd S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu Studiengebühren und anderen "Bildungsabgaben", wie Kitagebühren und Büchergeld an Schulen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für ihre interessanten Fragen!

Selbstverständlich bin ich dafür, dass der Zugang zur Bildung aber auch zu Kitaplätzen kostenlos sein sollte.
Damit wäre ihre Frage beantwortet – allerdings wäre ich selbst nicht mit der Antwort zufrieden! Unabhängig davon was ich persönlich denke, so stellt sich in Berlin immer die Frage der Finanzierung – dies haben wir der SPD und der CDU zu verdanken. Wer dieses grundsätzliche Problem ausblendet, der sagt dem Wähler nicht die Wahrheit.

Daher verändere ich ihre Frage dahingehend: „Wie stehen Sie unter den Berliner Bedingungen des Haushaltnotstandes zum Thema Studiengebühren, Kitagebühren und Büchergeld?“.

Zum Thema Studiengebühren finden sie weiter unten eine Antwort (Frage von Herrn Till Rüster ). Was die Kitagebühren und das Büchergeld betrifft, so ist meines Erachtens unter den Berliner Bedingungen das folgende sozial machbar:

Für Kinder armer Familien oder Alleinerziehender ist der Zugang zur Kita – anders als in anderen Bundesländern – gesichert, es gibt ab 2007 ein kostenfreies Kitajahr vor Schulbeginn und mehr als die Hälfte der Berliner Eltern mit niedrigeren Einkommen muss durch die soziale Staffelung der Kitagebühren keinen Cent mehr bezahlen als vor der Neuregelung. Mit der Einführung der flexiblen Schuleingangsphase sollen armutsbedingte Unterschiede beim Schulstart überwunden werden, einkommensschwache Eltern zahlen für Schulbücher nichts dazu.

Beste Grüße

Thomas Maier