Portrait von Thomas Mahlberg
Thomas Mahlberg
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mahlberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Thomas Mahlberg von Peter T. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Mahlberg,
ich konsumiere als mündiger erwachsener Bürger gelegentlich Cannabis als Genussmittel. Leider muss ich, um legal zu konsumieren, in Coffeeshops nach Holland fahren um straffrei vernünftige Qualität und fachkundige Beratung zu bekommen. In Deutschland bin ich damit nicht allein. Einige Millionen Deutsche befinden sich in einer ähnlichen Situation. Jugendschutz ist aufgrund der Unkontrollierbarkeit des Schwarzmarktes ein Desaster und durch Repression ließ sich in den vergangenen Jahrzehnten bei Cannabisprodukten kein Erfolg erzielen. Weder bei der Reduzierung des Angebots und schon gar nicht bei der Reduzierung der Nachfrage. Enorme Steuergelder für Strafverfahren versickern während auf der anderen Seite Lohn-, Gewerbe- und Mehrwertsteuer an den illegalen Markt verschenkt werden. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch! Haschisch und Marihuana sind gewiss nicht harmlos, das ist generell keine Droge. Aber aus medizinischen und soziologischen Aspekten für Erwachsene nicht gefährlicher als Tabak oder Alkohol.
Was werden Sie bzw. die CDU tun, um diese Ungleichbehandlung zu beenden?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Tümmers

Portrait von Thomas Mahlberg
Antwort ausstehend von Thomas Mahlberg
CDU