Thomas Gundelbacher
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gundelbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef F. •

Frage an Thomas Gundelbacher von Detlef F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

wie stehen Sie zur Rente mit 67 Jahren und der Jugendarbeitslosigkeit?
Es heißt doch immer es werden Millionen für die Jugendarbeitslosigkeit ausgegeben.Wäre es nicht sinnvoller das Geld in die Rente zu stecken damit Ältere Arbeitnehmer früher in Rente gehen könnten und dammit den Jugendlichen den Weg aus der Arbeitslosigkeit frei mschen. Es kann doch nicht sein,das die Älteren immer länger arbeiten müssen und dafür dir Jugendlichen arbeitslos werden. Ich häte gerne eine detalierte Antwort darüber.

Mfg Detlef Fleischer

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Hr. Fleischer

Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Wir Piraten sind grundsätzlich gegen eine Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahre.
Schon allein die Tatsache, dass viele Arbeitnehmer im hohen Alter überhaupt nicht mehr in Lage sind ihren Beruf auszuüben sehe ich als einen Grund. Welcher Maurer, Gerüstbauer, Kraftfahrer usw. ist dann noch in der Lage dazu?
Zum anderen halte ich es für wichtig das Arbeitsplätze für die nachfolgende Generation wieder frei gemacht werden.
Da ja bekannter Weise die nachfolgende Generation die Rente der vorausgegangene Generation bezahlt ist es in meinen Augen sehr wichtig dieser jungen Generation einen frühen Eintritt in das Berufsleben zu ermöglichen. Nur so zahlen sie schon früh in die Rentenkasse ein und erlangen ebenso mehr Anteile an ihrer späteren eigenen Rente. Zusätzlich werden dadurch mehr Steuern und Sozialabgaben in den Staatshaushalt gezahlt und es sind weniger Zuzahlungen durch den Staat für den Lebensunterhalt nötig.
Würde der Staat die Gelder zur Förderung des Kampfes gegen die Jugendarbeitslosigkeit nur in den Rentenfont einzahlen wäre das Loch irgendwann so groß, dass der Staat es nicht mehr ausgleichen könnte. Nur durch einen frühzeitigen Eintritt junger Menschen in das Berufsleben kann meines Erachtens die Rente teilweise gesichert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gundelbacher