Thomas Erndl
CSU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Max M. •

Frage an Thomas Erndl von Max M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Erndl
ich möchte gerne wissen warum nur die e-Mobilität gefördert wird, obwohl die Infrastruktur weit hinterhergingt, obwohl Ladestationen für die Garage sehr teuer sind, obwohl der Strom von Kohlekraftwerke kommen könnte.
Wieso werden andere Lösungen wie synthetische Kraftstoffe, Bio Methanol nicht gefördert, obwohl die Infrastruktur vorhanden und CO2 Neutral sind.

Mit freundlichen Grüßen
M. M.

Thomas Erndl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

es werden technologieoffen Entwicklungen aller neuen Antriebe gefördert.

Wir brauchen z.B. Wasserstoff für den Schwerlastverkehr und synthetische Kraftstoffe für den Flugverkehr, Landwirtschaft und auch Baumaschinen.

Im PKW-Bereich ist die batterie-elektrische Variante einerseits geeignet, schnell CO2-Einsparungen zu erzielen und andererseits tatsächlich ein sehr energie-effizienter Weg der individuellen Mobilität.

Die Erzeugung von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen ist sehr energieintensiv und sollte nur da zum Einsatz kommen, wo es keine anderen Möglichkeiten gibt.

Eine Zukunft des Verbrennungsmotors mit synthetischen Kraftstoffen sehe ich deswegen nur in Nischenanwendungen.

Wichtig für uns ist, dass wir darauf achten, bei allen Technologien führend zu sein und die Wertschöpfung in unserer Heimat stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Erndl