Thomas Dissmann
AUF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Dissmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa S. •

Frage an Thomas Dissmann von Lisa S.

Die Radio Bielefeld Frage an alle Kandidaten zur Landtagswahl 2012:
Welches ist für Sie das landespolitische Thema, mit dem größten Einfluss auf Bielefeld bzw. uns Bielefelder und wie würden Sie sich für dieses Thema ggf. im NRW Landtag einsetzen?

Antwort von
AUF

Das wichtigste ist immer der Mensch. Nicht nur auf der Ebene der Landespolitik - aber natürlich auch dort. So wollen wir den Menschen in allen seinen Facetten und in allen Lebensbereichen in den Mittelpunkt stellen.

Dabei spielt so ziemlich überall das Thema "Finanzen" eine Rolle. Wenn Bund und Land den Kommunen immer mehr Aufgaben aufbürden, müssen auch die erforderlichen Finanzen gestellt werden. Hier haben Rot/Grün erste richtige Signale gesetzt. Für Bielefeld (und die Region) ist es wichtig, dass die medizinische Fakultät kommt - auf Grund der Finanzlage des Landes ist es aber auch richtig, dies nicht zum jetzigen Zeitpunkt sondern mittelfristig umzusetzen. Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs ist darauf zu achten, dass von den vorhandenen Landesmitteln neben Maßnahmen in rheinischen Städten auch hier vor Ort die Stadtbahn-Linie "5" nach Heepen und die Verlängerung der Linie "1" nach Sennestadt bezuschusst werden.

Im Bereich der Schulpolitik halten wir es für gut, dass ein breiter Schulkonsens erreicht wurde. Eine immer größere Herausforderung ist nunmehr die zunehmende Anzahl von fehlenden Rektorenstellen. Diese gilt es - eben nicht nur finanziell - lukrativer zu gestalten.

Wenn der Mensch in all seinen Lebenslagen wahrzunehmen ist, gilt es auch, sich verstärkt dem Bereich der Sprachlosen bzw. nicht durch eine große Lobby Vertretenen zu kümmern. Dies betrifft in zunehmenden Maße die Pflegenden und die zu Pflegenden.