Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian M. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Sebastian M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kotting-Uhl,

ich bin Vorstadsmitglied des Vereines Amaro Kher e.V. mit Sitz in Karlsruhe, der sich im den Bereichen Bildung/Chancengleichheit/Integration/Demokratisierung/Mediation/Nachhaltiges Bauen engagiert. Angegangen und umgesetzt werden diese Themen in einem konkreten Projekt in einem Roma-Viertel in Kriva Palanka, Mazedonien. Seit einem halben Jahr befinden wir uns mit einer gewählten Delegation aus dem Roma-Ghetto in der Vorbereitungsphase für den Bau eines Gemainschaftshauses, das sowohl als Jugendhaus, als auch als Gemeindezentrum dienen soll. Mitte August soll die Bauphase beginnen, in der wir ein vom Verein gekauftes Haus im Viertel umbauen wollen, um es für die geplanten Aktivitäten (Workshops, Hausaufgabenhilfe, Werkstätten) tauglich zu machen. Die Kosten für den Hauskauf konnten wir durch Spendengelder finanzieren, für die Baukosten sind wir immer noch auf der Suche nach weiteren Spendern, aber auch nach öffentlichen Geldern. Dies ist der Grund meines Schreibens. Gibt es Ihrer Kenntnis nach kommunale, Landes, oder EU-Fördertöpfe für solche Projekte? Und wie kommen wir da am besten dran? Falls das nicht Ihr Spezialgebiet ist, haben sie einen direkten Kontakt zu jemand, der uns in diesen Fragen helfen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Marschall

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Marschall,

zuerst möchte ich Ihnen meinen herzlichen Dank für Ihr Engagement aussprechen. In Mazedonien den Roma zu helfen ist eine ausgesprochen gute Sache und ich wünsche Ihrem Verein Erfolg mit dem Projekt.

Wirklich weiterhelfen mit dem Wissen um konkrete Projekt-Fördertöpfe für solche Vorhaben kann ich Ihnen leider nicht. Auf alle Fälle sollten Sie sich an die EU wenden, dort ist Geld für solche Projekte am ehesten vorhanden. Ich empfehle Ihnen an die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland mit Ihrem Anliegen heranzutreten:
http://ec.europa.eu/deutschland/commission/offices/contact/index_de.htm

Viel Erfolg
und freundliche Grüße
Sylvia Kotting-Uhl