Sylvia Canel
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von peter k. •

Frage an Sylvia Canel von peter k. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Canel,

mich hat Ihre Antwort auf die Frage nach der PV-Vergütung angeregt, Ihnen zu schreiben.

Stimmen Sie mir zu, dass der Vorrang der Erneuerbaren Energieen im Stromnetz der Kern des EEG ist? Stimmen Sie mir zu, dass keine Regierung diesen Vorrang abschaffen darf, weder direkt, noch indirekt? Stimmen Sie mir zu, dass die Energiewende schneller voranschreitet als gedacht und dass es vor allem die Bürger sind, die mit ihren Kleinanlagen landauf landab einen großen Beitrag zur Autonomisierung der Energieproduktion leisten und weiterhin leisten wollen. Stimmen Sie mir zu, dass vor allem die lokale Netzstruktur verbessert werden muss und dass wir auf die teuren "Stromautobahnen" verzichten können, wenn die Entwicklung so weiter geht und die Bürgeranlagen weiter gefördert werden?

Mit freundlichem Gruß
Peter Klemm

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Klemm,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema PV-Vergütung.

Zu Ihren Fragen:
Stimmen Sie mir zu, dass der Vorrang der Erneuerbaren Energieen im Stromnetz der Kern des EEG ist? - Ich stimme Ihnen zu.

Stimmen Sie mir zu, dass keine Regierung diesen Vorrang abschaffen darf, weder direkt, noch indirekt? - In dieser Frage stimme ich Ihnen nicht zu.

Stimmen Sie mir zu, dass die Energiewende schneller voranschreitet als gedacht und dass es vor allem die Bürger sind, die mit ihren Kleinanlagen landauf landab einen großen Beitrag zur Autonomisierung der „Energieproduktion“ leisten und weiterhin leisten wollen. - Dem Anfang der Aussage stimme ich zu. Im Prinzip sind es die Bürger, die einen Beitrag zur Autonomisierung der Energieproduktion leisten. Wobei allerdings eine selbstbestimmte „Energieproduktion“ auch schon zuvor, also ohne das EEG, niemanden unmöglich oder verboten gewesen ist. Beim EEG geht es nicht um mehr Autonomie, denn einem „Mehr“ an Autonomie auf der Produktionsseite steht durch das EEG ein „Weniger“ an Autonomie auf der Seite der Nachfrager (und Bezahler) der so produzierten Energie gegenüber. Landauf, landab.

Stimmen Sie mir zu, dass vor allem die lokale Netzstruktur verbessert werden muss und dass wir auf die teuren "Stromautobahnen" verzichten können, wenn die Entwicklung so weiter geht und die Bürgeranlagen weiter gefördert werden? - Ja, ich stimme Ihnen zu dass unter anderem auch die „lokale Netzstruktur“ verbessert werden muss. Allerdings widerspreche ich Ihnen im letzten Teil der Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sylvia Canel