Sven Weller
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Weller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel K. •

Frage an Sven Weller von Marcel K. bezüglich Familie

Das letzte Kita-Jahr vor der Schule ist in Brandenburg beitragsfrei und dank dem Gute-Kita-Gesetz wird diese Beitragsfreiheit ausgeweitet. Auf der anderen Seite gibt es vielerorts lange Wartelisten auf Kitaplätze und Probleme mit dem Betreuungsschlüssel.

1. Was ist aus Ihrer Sicht zu tun, um den gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz auch in der Realität zu sichern?

2. Wie stehen Sie zur Beitragsfreiheit von Kitaplätzen und sollte aus Ihrer Sicht erstmal in den Ausbau von Kitaplätzen und der weiteren Senkung des Betreuungsschlüssels investiert werden?

3. Was ist aus Ihrer Sicht wichtiger? Die Schaffung von ausreichend Kitaplätzen, die weitere Senkung des Betreuungsschlüssels oder die Ausweitung der Beitragsfreiheit.

4. Wie wollen Sie Familien unterstützen und die Qualität in der frühkindlichen Erziehung verbessern? Wie viel finanzielle Mittel sollten dafür zur Verfügung stehen?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

1. Was ist aus Ihrer Sicht zu tun, um den gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz auch in der Realität zu sichern?

Den Ausbau von Kita und Kindertagespflegeplätzen verstärkt anzugehen. Das schließt auch die Ausbildung und Weiterbildung mit ein. Ein Kita Platz ist rechtsverbindlich für Eltern bereit zu stellen und damit deren Schaffung mit Priorität umzusetzen.

2. Wie stehen Sie zur Beitragsfreiheit von Kitaplätzen und sollte aus Ihrer Sicht erstmal in den Ausbau von Kitaplätzen und der weiteren Senkung des Betreuungsschlüssels investiert werden?

Beitragsfreiheit ist keine Option sondern bis 2020 umzusetzen. Die Entlastung von Alleinerziehenden und Familien hat für mich besondere Bedeutung. Gleichbedeutend mit dem sofortigen Ausbau von Kitas und Kindertagespflegeplätze. Der Betreuungsschlüssel ist Abhängig von gut Ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern. Hier sollte die Ausbildung in der Anzahl gesteigert werden um einen kleineren Schlüssel gerecht zu werden. Besonders für Früh und Spät Dienste sollten wenn möglich mehr Stunden (für die Erzieherinnen und Erzieher) und damit Kräfte zur Verfügung stehen.

3. Was ist aus Ihrer Sicht wichtiger? Die Schaffung von ausreichend Kitaplätzen, die weitere Senkung des Betreuungsschlüssels oder die Ausweitung der Beitragsfreiheit.

Aus meinen Antworten oben sollte hervorgehen wie die Gewichtung ist.

4. Wie wollen Sie Familien unterstützen und die Qualität in der frühkindlichen Erziehung verbessern? Wie viel finanzielle Mittel sollten dafür zur Verfügung stehen?

Wenn unsere Kinder in der Krippe, Kita, Kindertagespflegeplätze, Hort und Schule gesundes, ökologisch nachhaltiges, regionales Essen (und Trinken) über den ganzen Tag bekommen und dies auch kostenlos, unabhängig dem Einkommen der Eltern. Das stelle ich mir auch als mein politisch umsetzbares Ziel vor.

Mit freundlichen Grüßen
S. Weller