Sven Köster
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Köster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Sven Köster von Stefan K. bezüglich Umwelt

Werden Sie und Ihre Fraktion im Falle einer Regierungsbeteiligung die Gasförderung in Niedersachsen mittels Fracking kompromisslos unterbinden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Körner,

im Mai 2012 stellte DIE LINKE einen Antrag: bei der Erdgasförderung verbieten!“ Darin fordert DIE LINKE ein Fracking-Verbot sowie umfangreiche Reformen des Bergrechts für die gesamte Gasförderung wie Bürgerbeteiligung, umfassende Transparenz, verbindliche Umweltverträglichkeitsprüfungen und ein Vetorecht der Wasserbehörden. Pikant: Zahlreiche Abgeordnete, die sich in ihren Wahlkreisen kritisch zum Fracking äußern, hätten die Gelegenheit gehabt, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Stattdessen lehnten sie in der namentlichen Abstimmung diesen Antrag ab. An der Haltung zum Thema Fracking hat sich bei der Partei DIE LINKE bis heute nichts geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Köster