Sven Fricke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Fricke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Sven Fricke von Michael S. bezüglich Jugend

Was tut Ihre Partei zum Schutz von Minderjährigen gegen Drogenkonsum? Ihnen ist bekannt, dass es in Magdeburg eine agressive Drogenszene gibt. Neben der Omnipräsenz von Cannabis droht nun auch Crystal in größerem Umfang in den "Markt" der ungeschützten Jugendlichen einzudiffundieren.

Für eine verbindliche Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

MS

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Scheffler,

wir halten es für erforderlich, dass die Personalausstattung bei Zoll und Bundespolizei - vor allem an der deutsch-tschechischen Grenze - erhöht wird. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Bundesländern (v.a. zwischen Bayern, Hessen, Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt) und mit der Bundesregierung muss auf diesem Politikfeld besser werden. Das duldet - Sie haben mit Ihrer Problemanalyse Recht! - keinen Aufschub. Das Thema ist aber nicht nur Gegenstand polizeilicher Arbeit und damit der Innen- und Rechtspolitik. In den Schulen, die oft mit veralteten Sozialkunde-Schulbüchern ausgestattet sind, deren Kapitel über Drogen das Wort Crystal nicht kennen, muss die Drogenprophylaxe besser werden. Informationsmaterial ist inzwischen vorhanden, in den Schulen nach meiner Kenntnis aber nicht verbreitet - die Lehrerfortbildung muss intensiviert werden, damit die Lehrerinnen und Lehrer bei diesem Thema auf dem neuesten Stand sind.

Freundliche Grüße

Sven Fricke