Susanne Kieckbusch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Kieckbusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Susanne Kieckbusch von Hans R. bezüglich Soziale Sicherung

wie stehen sie der Tatsache gegenüber,dass tausende sogenannte Gastarbeiter nur noch hier leben,um Sozialleistungen zu kassieren,und wie stehen sie zu der Frage,neuer Gastarbeiter,bei der imens hohen Arbeitslosigkeit.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ritzmann,

wie stehen Sie dazu, dass nachgewiesenermaßen die Einzahlungen in die Sozialsysteme durch die früher als Gastarbeiter angeworbenen Migranten erheblich höher ist, als bisher getätigte Auszahlungen?

Von einer Anwerbung neuer Gastarbeiter ist seit Jahrzehnten keine Rede mehr.

Die hohe Arbeitslosigkeit, vor allem Langzeitarbeitslosigkeit betrifft ungelernte oder angelernte Beschäftigte, deren Arbeit durch die Löhne und die Lohnnebenkosten für die Betriebe zu teuer geworden ist. Hier gibt es verschiedene Modelle diese Arbeitplätze für die Betriebe wieder wirtschaftlich zu machen. Auf Seiten der Beschäftigten geht es darum möglichst weitgehend Ausbildungen anzustreben und sich weiterzuqualifizieren, da der Anteil der ungelernten Tätigkeiten weiter zurückgehen wird und die Ansprüche an die Qualifikation der Arbeitskräfte ständig weiter steigen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Kieckbusch