Susanne Epskamp
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Epskamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Susanne Epskamp von Michael K. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Epskamp,

ich möchte gern von Ihnen wissen wie Sie zu Umweltpolitischen Fragen stehen wie:

-Elbvertiefung
-Verbindung der Gemeinde Appen mit Pinneberg (Pinnauüberquerung)
- der Bezuschussung des Staates für die Maisproduktion (Biokraftstoff)

Mit freundlichen Grüssen
Michael Körwer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Körwer,
Ihre Fragen kann ich wie folgt beantworten:

zu 1)

Ich bin gegen eine erneute Vertiefung der Elbe. Große Containerschiffe können auch so, mit pfiffigen Geschwindigkeitsplanungen, den Hamburger Hafen anlaufen. Außerdem befürworten wir Grünen ein norddeutsches kooperatives Hafenkonzept, damit Wirtschaft und Ökologie nicht länger gegeneinander ausgespielt werden können.

zu 2)
Von diesen Planungen habe ich keine Kenntnis. Zunächst würde ich fragen: Wer braucht diese Pinnauquerung und wofür. Ich weiß, dass das Gebiet, welches wohl gemeint sein muss, landschaftlich besonders reizvoll und vor allem ruhig ist. Habe dort selbst schon die Störche beobachtet. Im Zweifel entscheide ich mich immer für unsere Natur.

zu 3)
Ich bin Sozialpolitikerin, mit dieser Frage ein wenig überfragt. Aber auch hier gilt für mich: Im Zweifel für die Natur, Monokulturen aus Maisfeldern, wie sie bereits entstanden sind, sind schlecht für unsere Umwelt. Deshalb würde ich an eine Vergabepraxis genau diese Kriterien anlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Epskamp