Susanne Eisenmann
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Eisenmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus R. •

Frage an Susanne Eisenmann von Markus R. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Dr. Susanne Eisenmann,

2012 wurde die Studiengebühren für Bachelor und Masterstudiengänge in Baden-Württemberg abgeschafft. Für die nach dem deutscher Qualifikationsrahmen Niveau 6 gleichwertige schulischen Abschlüsse Techniker und Meister besteht das Schulgeld (Je nach Komune ca. 500 Euro/Semester) allerdings weiterhin.
Wodurch rechtfertigt es sich den akademischen Bildungswege gegenüber dem klassischen Weg der Ausbildung in solch einem Maß zu bevorzugen?

Bei Universitäten und Fachhochschulen findet nahezu immer alle geplanten Vorlesungen statt. Statistische Zahlen über den Unterrichtsausfall an Fachschulen für Technik und Meisterschulen sind nur sehr schwer öffentlich einsehbar. Die von mir befragte Schule wollte mir diese Informatinen nicht Mittteilen deshalb kann ich nur aus persöhnlicher Erfahrung sprechen. In meinem Fall sind bis zu 10% der geplanten Unterrichtsstunden ausgefallen. Da das Schulgeld für die Komune bestimmt ist, um das Schulgebäude auszustatten muss man als Schüler*in auch in diesem Fall ebenfalls das volle Schulgeld bezahlen.
Sind Ihnen die Zahlen zu den Unterrichtsausfällen an Fachschulen für Technik bekannt?
Gibt es einen Plan diese zu reduzieren?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort ausstehend von Susanne Eisenmann
CDU