Stephan Ludwig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Stephan Ludwig von Andreas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ludwig,

Ihren Auftritt bei der Onlinediskussion der Wahlkreiskandidaten fand ich ganz gut.
Die Mehrheit der befragten Fachkräfte in Baden-Württemberg ist für die Einrichtung einer Pflegekammer im Land. Das geht aus einer Erhebung im Auftrag des Sozialministeriums hervor. 68 Prozent der Teilnehmer haben die Einrichtung einer Organisation analog zur Ärzte- oder Apothekerkammer befürwortet. Auch der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und die Pflegegewerkschaft Bochumer Bund befürworten die Einrichtung einer Pflegekammer.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie sich als Landtagsabgeordnete für die Einrichtung einer Pflegekammer stark machen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schönberger
Krankenpfleger

Stephan Ludwig
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schönberger,

es freut mich sehr, dass Ihnen mein Auftritt beim LKZ-Diskussionsforum gefallen hat. Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Die Partei die LINKE. lehnt die Einrichtung einer Pflegekammer ab. Eine solche Kammer bedeutet eine Zwangsmitgliedschaft und auch Zwangsbeiträge zu einer Institution, welche die Probleme in der Pflege nicht lösen kann und nicht zu besseren Arbeitsbedingungen und angemessenen Löhnen in der Pflege führt.

Wir stehen an der Seite der Dienstleistungsgesellschaft Verdi und schließen uns deren Kritikpunkten an:

https://gesundheit-soziales.verdi.de/themen/pflegekammern/++co++4a628906-bd5f-11e6-b64a-525400ed87ba

https://www.dielinke-nds.de/start/aktuell/detail/news/pflegekammer-gesundheitsministerin-fehlt-mut-zur-echten-vollbefragung/

https://www.hl-live.de/text.php?id=143277

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Ludwig