Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Stefanie Fuchs

Ausgeübte Tätigkeit
MdA
Berufliche Qualifikation
Ausbildung zur Reiseverkehrsfrau
Wohnort
Köpenick
Geburtsjahr
1975

Stefanie Fuchs schreibt über sich selbst:

Stefanie Fuchs

Geboren 1975 wuchs ich in Lichtenberg auf. 1995 legte ich mein Abitur ab und begann meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, die ich 1998 erfolgreich abschloss. Da ich schon früh politisch interessiert war und bin, habe ich mich senioren- und stadtpolitisch begonnen zu engagieren. 2004 habe ich geheiratet, und durch die Geburt unsere Söhne entstand auch ein großes Interesse für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt. Seit 2006 lebe ich im Allende Viertel 2 und war dort ehrenamtlich im Verein Sylvester e.V., einem freien Träger der Kinder- und Jugendarbeit, tätig. Speziell der Mehrgenerationengarten »Die Bude« ist eine schöne Möglichkeit, einen Teil zum sozialen Miteinander in der Stadt bei zu tragen. Als 2014 die Mitteilung kam, dass im Allende Viertel 2 ein Containerdorf für geflüchtete Menschen entstehen soll und die Demonstrationen dagegen mehr wurden, habe ich mich mit vier weiteren Anwohnern entschlossen, die Initiative »Allende 2 hilft« zu gründen, um unseren Kiez für ALLE Bewohner schön, lebenswert und friedlich zu gestalten. Seit dem Januar 2015 sind wir nun ein eingetragener Verein und ich Mitglied im Vorstand.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2021 - 2022

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 5
Wahlkreisergebnis
18,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 5
Wahlkreisergebnis
18,40 %
Erhaltene Personenstimmen
4100
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Politische Ziele

Liebe Wählerinnen und Wähler in Köpenick,

unser Bezirk ist etwas besonderes und für viele Menschen nicht nur grüner Ausflugsort, sondern im besten Sinne auch Heimat und zu Hause. Als gebürtige Berlinerin, lebe ich seit 20 Jahren mit meiner Familie im Allende-Viertel. Hier bin ich nah dran, an den Nöten und Sorgen der Menschen. Und wo immer es geht, trage ich diese weiter, stelle Kontakte her oder vermittle konkrete Hilfe. Mir ist es wichtig, eine Abgeordnete zum „anfassen“ zu sein. Eine, die leidenschaftlich die Interessen der Köpenickerinnen und Köpenicker im Berliner Abgeordnetenhaus vertritt.

Ihre Stefanie Fuchs

Abgeordnete Berlin 2016 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 5
Wahlkreisergebnis
23,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Politische Ziele

Unsere Stadt, unser Bezirk sind schön und lebenswert. ALLE sollen daran teilhaben! Deshalb muss auch die Lebensqualität für die Ärmsten der Gesellschaft verbessert werden. Dafür möchte ich mich einsetzen. Ich setzte mich für den Erhalt und Ausbau von wohnortnahen sozialen und kulturellen Angeboten ein, für ein attraktives, preiswertes Angebot bei BVG und Bahn und für eine ausreichende ärztliche Versorgung im Bezirk. Unsere Seniorinnen und Senioren brauchen ein barierrefreies Wohnumfeld.

Kandidatin Berlin Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 5
Wahlkreisergebnis
23,20 %
Listenposition
15

Politische Ziele

Unsere Stadt, unser Bezirk sind schön und lebenswert. ALLE sollen daran teilhaben! Deshalb muss auch die Lebensqualität für die Ärmsten der Gesellschaft verbessert werden. Dafür möchte ich mich einsetzen. Ich setzte mich für den Erhalt und Ausbau von wohnortnahen sozialen und kulturellen Angeboten ein, für ein attraktives, preiswertes Angebot bei BVG und Bahn und für eine ausreichende ärztliche Versorgung im Bezirk. Unsere Seniorinnen und Senioren brauchen ein barierrefreies Wohnumfeld.