Stefanie Auer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Auer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik B. •

Als derzeit unentschlossener möchte ich gerne von Ihnen wissen, Welche Punkte sind Ihnen besonders wichtig?

Gerne im Bezug auf die Themen: Klima, Pflege und Soziales. Und was unterscheidet Sie von den anderen Kandidaten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr B.,

danke für die Frage. Für den Wahlkreis Passau ist mir eine Mobilitätswende besonders wichtig.  Wir müssen Mobilität neu gestalten. Wir wollen Autos, die sauber und sicher unterwegs sind. Auf der Schiene und im Öffentlichen Nahverkehr setzen wir uns für gute Angebote ein. Außerdem braucht es sichere Wege für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen.

Ein weiteres Kernthema von mir ist die Digitalisierung

Ob wir es wollen oder nicht, die Digitalisierung hat und wird weiterhin unser Leben verändern. Ich denke dabei an die Art wie wir miteinander kommunizieren, oder wir einkaufen. Zuerst brauchen wir ein lückenloses Mobilfunknetz und Highspeed-Internet überall. Deutschland ist immer noch das Land der Funklöcher, in der Pandemie schicken sich Gesundheitsämter Faxe, während armen Kindern Laptops für den Zugang zu digitaler Bildung fehlen. Zugleich müssen wir den Hass im Netz in den Griff kriegen. Dazu brauchen wir bspw. Prävention durch Aufklärung und Medienkompetenz sowie bessere Regularien für die großen sozialen Netzwerke. Das Netz darf kein rechtsfreier Raum sein. Alle sollen an der Gestaltung der digitalen Transformation beteiligt sein und ihre Potenziale einbringen können. Deshalb werden wir eine Strategie „Frauen in der Digitalisierung“ vorlegen und umsetzen. Digitalisierung passiert nicht einfach, wir können und müssen sie politisch und gesellschaftlich aktiv gestalten – und zwar jetzt.

Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit. Daher ist Klimaschutz keine Zukunftsaufgabe, sondern Klimaschutz ist jetzt. Wenn wir zu Beginn dieses Jahrzehnts konsequent handeln und die sozial-ökologische Transformation einläuten, können wir die Klimakatastrophe noch verhindern und zu einer klimagerechten Welt beitragen. Klimaneutralität ist dabei eine große Chance für höhere Lebensqualität, mehr soziale Gerechtigkeit und einen klimagerechten Wohlstand. Sie gilt es zu ergreifen.

Über weitere persönliche Themenschwerpunkte können Sie sich gerne auf meiner Homepage informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Auer