Portrait von Stefan Mappus
Stefan Mappus
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Mappus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim G. •

Frage an Stefan Mappus von Achim G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Mappus,

Wie viel Bahnhof ist Ihnen ein Menschenleben wert? Wie viel Bahnhof sind Ihnen 400 Verlezte wert? Wie viel Bahnhof sind Ihnen das Augenlicht eines Renters wert?

Ich weiss, dass Sie diese Fragen derzeit wohl nicht gerne beantworten wollen und die Schuld für die Polizeibrutaliät wohl vor allem bei den Demonstranten suchen. Das sie politisch die Verantwortung für die Erblindung eines Bürgers tragen ändert das jeoch doch nicht.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich sehe mich als wertkonservativen und traditionell liberalen Menschen, der sich in der Mitte der Gesellschaft zu Hause fühlt. Ich kann nur müde mit der Schulter zucken, wenn das Schanzenviertel brennt und ich finde, dass die Polizei bei den Chaostagen zu Recht hart durchgreift.

Aber Stuttgart 21 ist etwas anderes. Wasserwerfer gegen wehrlose Rentner? Pfefferspray gegen kleine Schüler, die mit Kastanien werfen? Das darf und kann nicht Ihr Ernst sein.

Stuttgart 21 war mir egal und ist mir als Projekt völlig gleichgültig. Aber Politiker die wie Sie nach solchen Übergriffen der Polizei gegen harmlose Demonstranden die Schuld weit von sich weisen zeigen beunruhigen mich. Schliesslich steht es in ihrer Macht etwas zu tun und nicht nur zu „bedauern“.

Meine Fragen also sind:
1) Stimmen Sie zu, dass Straftäter in Uniform zur Rechenschaft gezogen werden müssen?
2) Und stimmen Sie zu, dass wir in Baden-Württemberg endlich, wie schon oft von Amnesty International und vielen weiteren Menschenrechtsgruppen gefordert eine anonyme Kennzeichnung von Polizisten brauchen?
3) Werden Sie aktiv dafür eintreten, diese Kennzeichnung voranzutreiben?
4) Stimmen Sie zu, dass eine Polzei, die in der Bevölkerung als „politische Prügeltruppe“ wahrgenommen wird, ihre eigentliche Arbeit nicht tun kann, da sie das notwendige Vertrauen der Bevölkerung nicht hat?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Achim Gerstner

Portrait von Stefan Mappus
Antwort ausstehend von Stefan Mappus
CDU