Stefan Engel
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Engel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von sarah k. •

Frage an Stefan Engel von sarah k. bezüglich Verteidigung

wie steht die mlpd zur wehrpflicht?

Antwort von
MLPD

Liebe Frau Klingler,

die MLPD unterstützt den Kampf gegen die Militarisierung der Gesellschaft und zum Erhalt des Weltfriedens. Die BRD strebt seit einiger Zeit einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat an und die Umrüstung der Bundeswehr zu einer weltweit einsetzbaren Agressionsarmee ist in vollem Gange. Sie soll ab 2008 im Rahmen der EU auch unabhängig von der NATO und in direkter Konkurrenz zur USA zum weitweiten Einsatz in der Lage sein. Der Begriff der sogenannten „Friedenstruppen“ ist trügerisch und verlogen. Denn in Wahrheit bedeutet der Einsatz der Truppen der Bundeswehr ebenso wie die anderer imperialistischer Länder für Länder wie Afghanistan, auf dem Balkan oder in Afrika Bevormundung, Elend und Unterdrückung. Dagegen wehren sich die Völker in diesen Ländern und kämpfen völlig berechtigt um ihr Selbstbestimmungsrecht.
Wir treten nicht für eine allgemeine Wehrpflicht ein und verteidigen das Recht auf Kriegsdienstverweigerung, auch wenn wir dies nicht für eine geeignete Maßnahme im Kampf gegen den Militarismus in der Bundeswehr halten.

Mit freundlichen Grüßen!
Stefan Engel