Frage an Silvana Koch-Mehrin von Peter A. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrte Frau Dr. Koch-Mehrin,
als Europa-Wähler und auch als junges FDP Basismitglied interessiert es mich sehr, ob Sie der Verlängerung des Copyrights auf 95 Jahre zustimmen und damit quasi die Marktrahmenbedingungen an die Wünsche des dazugehörigen Wirtschaftszweiges anpassen wollen, oder ob Sie dafür sind, dass Werke weiterhin nach "nur" 70 Jahren Allgemeingut werden.
MfG,
Peter Asemann
Weitere Fragen an Silvana Koch-Mehrin

(...) Ihren Ärger über die komplizierte deutsche Steuererklärung kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings sind für das jeweilige Steuersystem ausschließlich die einzelnen Mitgliedstaaten (und somit die nationalen Regierungen) zuständig, die Europäische Union hat keinerlei Möglichkeit, ein vereinfachtes System der Steuererklärung - wie Sie es fordern - zu schaffen. (...)

(...) Dass bei privaten Gesprächsrunden darauf verzichtet wird, die Ergebnisse und Inhalte öffentlich zu machen, ist deren gutes Recht. Niemand kann gezwungen werden, bei privaten Treffen die Medien zuzulassen. (...)

(...) Was die Höhe der Entschädigung eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments betrifft: Die Grundentschädigung der Abgeordneten des Europäischen Parlaments orientiert sich an den Bezügen eines Richters am Europäischen Gerichtshof und beträgt 38,5% von dessen Grundbezügen. (...)

(...) Im Fall der Ukraine sind die Einflussmöglichkeiten jedoch beschränkt, da es sich hier nicht um einen Mitgliedstaat der EU handelt. Wie die Medien berichten, scheint in der Ukraine aber inzwischen ein Umdenken eingesetzt zu haben und die Tierquälerei soll dort gestoppt werden. (...)