Fragen und Antworten

Portrait von Sebastian Sommerer
Antwort von Sebastian Sommerer
DIE LINKE
• 11.10.2018

(...) das Gehalt aus ihrer vorherigen Tätigkeit erhalten – nur so kann garantiert werden, dass keine Unkenntnis gegenüber dem Leben herkömmlicher Beschäftigter entsteht. Die schließt auch ein, dass sämtliche weitere Einnahmen, wie Aufsichtsrats-Bezüge, abgegeben werden müssen. – Ich selbst habe mich beim Eintritt in die SAV auch verpflichtet, dies selbst einzuhalten, sollte ich ein Mandat im Landtag erlangen. (...)

Portrait von Sebastian Sommerer
Antwort von Sebastian Sommerer
DIE LINKE
• 12.09.2018

(...) Damit der Flächenverbrauch umgekehrt werden kann, ist es auch nötig, Rückbauten vorzunehmen. Dies darf jedoch nicht einseitig zu Lasten einzelner Gemeinden oder Bewohner geschehen, schon gar nicht durch Zwang! (...)

Portrait von Sebastian Sommerer
Antwort von Sebastian Sommerer
DIE LINKE
• 22.08.2018

(...) – Hier wurde mir jedoch recht schnell klar, dass es nicht am angeblichen Geiz der Menschen liegt, sondern daran, dass man durch das System dazu gezwungen ist, derart zu handeln. [Deshalb versuche ich durch mein politisches Ehrenamt immer wieder klar zu machen, dass es eine Utopie ist, den Kapitalismus sozial auszugestalten – denn die sogenannte „soziale Marktwirtschaft“ war in erster Linie ein Produkt der damaligen Verhältnisse (Systemkonkurrenz zwischen Ost und West, Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg bzw. des deutschen Faschismus’), welche so eine Einmaligkeit in der Geschichte des Kapitalismus waren. (...)

Frage von Matthias H. • 17.08.2018
Portrait von Sebastian Sommerer
Antwort von Sebastian Sommerer
DIE LINKE
• 17.08.2018

(...) Wir fordern, dass der öffentliche, soziale und gemeinnützige Wohnungsbau endlich wieder ausreichend gefördert wird: Hierfür wollen wir den Bau von jährlich mindestens 40.000 Sozialwohnungen mit dauerhafter Zweckbindung. Dafür bedarf es natürlich die Bereitstellung finanzieller Mittel für die Kommunen durch das Land. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Sebastian Sommerer

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Berufliche Qualifikation
gepr. Bankfachwirt (IHK)
Geburtsjahr
1993

Sebastian Sommerer schreibt über sich selbst:

Portrait von Sebastian Sommerer

Mein Name ist Sebastian Sommerer, ich bin 25 Jahre alt und gepr. Bankfachwirt (IHK). Derzeit studiere ich an der Uni Bayreuth „Philosophy & Economics“. Politisch aktiv bin ich als Kreissprecher der LINKEN Bayreuth und Sprecher der Antikapitalistischen Linken Bayern.
Weiterhin bin ich Mitglied der Sozialistischen Alternative (SAV), der Gewerkschaft ver.di und des VVN-BdA.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Bayreuth
Stimmkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
2,70 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
4

Politische Ziele

Politisch ist es mir besonders wichtig, für mehr Soziales für alle hier lebenden Menschen zu kämpfen und gleichzeitig Perspektiven für eine Gesellschaft jenseits des Kapitalismus aufzuzeigen. – Wir sehen immer offensichtlicher, dass die derzeitigen Verhältnisse kein gutes Leben und keine gesicherte Existenz, ohne Zukunftsängste, für alle Menschen bieten können – sondern stehen dem entgegen: Umweltzerstörung, zunehmende Armut, Abstiegsängste und kriegerische Konflikte weltweit für die Mehrheit der Menschen – riesige Profite für eine besitzende Minderheit. Auch die Versprechungen der seit Jahren regierenden Parteien können nicht ernst genommen werden, denn diese Politiker*innen sind vielmehr Handlanger der Reichen und der Konzerne. Deshalb kämpfen wir als LINKE für eine Gesellschaft in der unsere Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen! Wir fodern gute Löhne und Renten; ein Pflege- und Gesundheitswesen, in welchem wir als Menschen und nicht als Kostenfaktor behandelt werden; bezahlbaren Wohnraum in den Großstädten und setzen uns ein gegen den Zerfall ländlicher Regionen, sowie die zunehmende Zerstörung der Umwelt. Wir kämpfen mit den Gewerkschaften für kürzere Arbeitszeiten, die sich unserem Leben anpassen müssen, bei einem vollen Lohn- und Personalausgleich. Wir wollen einen kostenlosen Bus- und Bahnverkehr, mit guten Anbindungen – auch in den ländlichen Regionen; eine kostenlose Kinderbetreuung und ein Bildungssystem, welches uns wirklich für ein selbstbestimmtes Leben bildet und nicht durch Leistungsdruck krank macht. Wir stehen für die Gleichberechtigung aller Lebensweisen und für gleiche Rechte für alle hier lebenden Menschen und stellen uns Rassismus, Homo-/Transphobie, Antisemitismus und weiteren Formen der Ausgrenzung von Menschen entgegen. Es gibt viel zu tun. – Dafür brauchen wir auch Dich! Ich kandidiere für DIE LINKE in Bayreuth und auf Platz vier der Wahlkreisliste Oberfranken. DIE LINKE ist die einzige Partei, welche glaubhaft die herrschenden Verhältnisse hinterfragt und wirkliche Lösungen für mehr sozialen Zusammenhalt und Sicherheit anbieten kann. – Gemeinsam stehen wir für ein soziales Bayern und eine gerechtere Welt und fordern deshalb: Mehr für die Mehrheit!

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Bayreuth
Wahlkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
4,30 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
12