Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst S. •

Frage an Sebastian Edathy von Horst S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Edathy,

es genügt den Politikern wohl noch nicht ganz, daß Spitzenbeamte des Bundes bis zum 6-fachen eines Durschschnittsrenteners an Altersversorung bekommen.
Ohne Eigenleistung der Altersorsorge, versteht sich.
Der Bürger wartet seit Jahren auf die von Politikern (z.B. Ulla Schmidt)
angekündigte "wertegleiche Umsetzung" der renternreduzierenden Maßnamen auf die üppig versorgte Beamtenschaft.

Nun lese ich in der Zeitung (HAZ), daß die "wirkungsgleiche" Umsetzung bei der Anerkennung der Hochschulzeiten, die bei Rentnern um 3 Jahre gekürzt wurde, bei den Spitzenbeamten lediglich um acht Monate gekürzt wird.

Ich kann diese soziale Ungerechtigkeit kaum fassen: Die Überversorung der Beamten wird sanktioniert, während das restliche Volk weiter zum Verzicht aufgefordert wird...um Verständnis wird gebeten.

Die Innenpolitiker der Großen Koalition haben dieses "Dienstrechtsneuordnungsgesetz" so beschlossen. Wer sind diese Leute? Sie sind der Vorsitzende!!

Ein wirkungsgleiche Umsetzung renternreduzierender Maßnamen erfolgt nicht.
Es zeigt sich deutlich, daß die den Rentnern aufgebürdeten, bereits wirksamen Kürzungen der besser versorgten Beamtenschaft künftig nicht zugemutet werden.

Ich hoffe nur, daß diese politische Willkür, sozialpolitische Schieflage, Unredlichkeit der Politiker und Volksverdummung bei der nächsten Wahl ihren Niederschlag findet.
Ein Politstück aus dem Tollhaus! Es reicht!

Ihre Stellungnahme, bitte.

Antwort von
SPD

New Delhi, 19. November 2008

Sehr geehrter Herr Schuberth,
Ihre Zeilen vom 17. November 2008 habe ich gelesen.

Nicht nur der letzte Absatz ("Ich hoffe nur, daß diese politische Willkür, sozialpolitische Schieflage, Unredlichkeit der Politiker und Volksverdummung bei der nächsten Wahl ihren Niederschlag findet. Ein Politstück aus dem Tollhaus! Es reicht!") hat mit sachlichen Fragen nichts zu tun.

Stellen Sie mir bitte sachliche Fragen, dann schreibe ich Ihnen auch eine sachliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB