Sebastian Czich
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Czich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene U. •

Frage an Sebastian Czich von Rene U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Czich,

Unser Geldsystem mit dem darin enthaltenen exponentiell ansteigenden Umverteilungsmechanismus (Zinseszins) von Arm nach Reich führt uns in einen erneuten Crash unserer Währung, wie es aller 3 Generationen der Fall ist.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir den Geldeliten (=Macht, da Geldgeber der Staaten) weiterhin parlamentsgestützt Rettungspaket nach Rettungspaket hinterherschieben.

Wie kann es sein, dass unsere Volksvertreter unser (Steuer-)Geld den Gläubiger-Banken (und z.B. nicht den Bürgern Griechenlands) in den Rachen wirft? Geld, was sie sich selber bei den Banken erst leihen mussten, um diese damit zu retten? Somit erhöhen sich die Schulden der Bundesbürger, um Banken zu retten, die sicher selber oder durch Berater von Goldman Sachs wie im Falle Griechenlands in diese Lage gebracht wurden. Und viele hochrangige EU Politiker haben eine Goldman Sachs-Vergangenheit.

Wie kann es sein, dass eine Exportnation wie Deutschland es zulässt, dass die Exportwaren über s.g. Target2-Konten der Bundesbank bezahlt werden, welche nichts anders als Verbindlichkeiten der Import-Länder darstellt, welche realistisch betrachtet nie beglichen werden können? Dadurch haftet der deutsche Steuerzahler für den exportierten BMW, welcher z.B. in Leipzig hergestellt wurde, aber wohl nie bezahlt wird.
Quelle: Interview mit Prof. Sinn

Meine persönliche Meinung:
Ich fürchte wir sind alle Frösche im Wasserglas deren Temperatur immer höher steigt und wir unsere Freiheit, die wir meinten 1989 besonders hier in Leipzig erkämpft zu haben, langsam aber stetig wieder verlieren.
Und Deutschland leistet weiterhin (Reparations)zahlungen an andere Länder, auch wenn diese anders genannt werden.

Was halten Sie von einem alternativen Geldsystem wie dem fließenden Geld, damit das auf unendlichem Wachstum ausgerichtete momentane Schuldgeldsystem abgelöst werden kann?

Was ist Ihr Standpunkt zu diesen Themen?

beste Grüße
Rene Urbanski

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Urbanski,

vielen Dank für Ihre Meinung und die gestellten Fragen. Ich werde versuchen auf alle Thementeilgebiete kurz einzugehen.

> Wie kann es sein, dass unsere Volksvertreter unser (Steuer-)Geld den
> Gläubiger-Banken (und z.B. nicht den Bürgern Griechenlands) in den Rachen
> wirft? Geld, was sie sich selber bei den Banken erst leihen mussten, um
> diese damit zu retten? Somit erhöhen sich die Schulden der Bundesbürger,
> um Banken zu retten, die sicher selber oder durch Berater von Goldman
> Sachs
> wie im Falle Griechenlands in diese Lage gebracht wurden. Und viele
> hochrangige EU Politiker haben eine Goldman Sachs-Vergangenheit.

Diese Frage haben sich schon viele, auch die Piraten, gestellt. Wir können darüber nur mutmaßen eine klare Antwort bekommen Sie aber nur von denen die diese Entscheidungen getroffen haben. Eine solche Vorgehensweise wird es mit meiner Stimme im Bundestag nicht geben. Sollte ich in den Bundestag gewählt werden, habe ich mich bereits jetzt dazu verpflichtet keinen bezahlten Nebenjob anzunehmen, da ich der Meinung bin mit dem Mandat einen Vollzeitjob zu haben, der es mir zeitlich nicht erlaubt weiteren Tätigkeiten nach zu gehen - vor allem keiner Tätigkeit die in Konkurrenz zum Bundestagsmandat stehen.

> Wie kann es sein, dass eine Exportnation wie Deutschland es zulässt, dass
> die Exportwaren über s.g. Target2-Konten der Bundesbank bezahlt werden,
> welche nichts anders als Verbindlichkeiten der Import-Länder darstellt,
> welche realistisch betrachtet nie beglichen werden können? Dadurch haftet
> der deutsche Steuerzahler für den exportierten BMW, welcher z.B. in
> Leipzig hergestellt wurde, aber wohl nie bezahlt wird.
> Quelle: Interview mit Prof. Sinn

Das ist in der Tat, sollte das der Wirklichkeit entsprechen, eine vollkommen inakzeptable Vorgehensweise, ich werde mich darüber informieren.

> [...]
> Ich fürchte wir sind alle Frösche im Wasserglas deren Temperatur immer
> höher steigt und wir unsere Freiheit, die wir meinten 1989 besonders hier
> in Leipzig erkämpft zu haben, langsam aber stetig wieder verlieren. Und
> Deutschland leistet weiterhin (Reparations)zahlungen an andere
> Länder, auch wenn diese anders genannt werden.
> Was halten Sie von einem alternativen Geldsystem wie dem fließenden Geld,
> damit das auf unendlichem Wachstum ausgerichtete momentane
> Schuldgeldsystem
> abgelöst werden kann?

Die Piraten, und das ist auch meine persönliche Meinung, sehen die aktuelle Krisenpolitik als Rückschritt im europäischen Integrationsprozess. Die undemokratische ESM- und Kürzungspolitik ist grundlegend falsch. Die Piraten fordern die Durchführung eines Schuldenschnitts für betroffene EU-Länder und eine Art "Marshall-Plan" mit umfassenden Aufbau- und Investitionsprogrammen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Lehren aus der Krise gezogen werden und eine europäische Ratingagentur eingeführt wird. Es muss eine unabhängige Bankenaufsicht geschaffen werden. Außerdem muss das Investment Banking von der übrigen Geschäftstätigkeit der Banken getrennt werden. Staatliche Bankenrettungen dürfen, wenn überhaupt, nur nach der umfassenden Beteiligung der davon betroffenen Besitzenden von Eigentum und Kreditgebern in Betracht kommen.

> Was ist Ihr Standpunkt zu diesen Themen?

Es gibt nach meinem dafürhalten (ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler)
kein wirklich machbares und alternatives
Geldsystem, welches uns den Status quo in Sachen
Wirtschaftsleistungsfähigkeit erhält. Das Problem unseres Geldsystems ist
schon sehr lange bekannt. Bisher wurden noch keine echten Alternativen
präsentiert die auf eine breite Zustimmung der Bevölkerung, Wissenschaft und
Politik gestoßen ist. Lassen Sie mich klarstellen: Das vorhandene
Geldsystem ist in meinen Augen weder optimal, perfekt noch zu empfehlen. Wir
haben aber auch keine sinnvolle Alternative.

Regionale Währungen oder der BITCOIN sind allenfalls eine sinnvolle Ergänzung aber weit von einem Ersatz des bestehenden Geldsystems entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Czich