Sascha Groß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick H. •

Frage an Sascha Groß von Patrick H. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Groß,

wie stehen Sie zur Schließung der Thomas-Mann-Schwimmhalle?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Herrmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Herrmann,

die Schließung der Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße ist nicht hinnehmbar. Schon lange ist der bauliche Zustand der Halle bekannt. Ungeklärte Eigentumsverhältnisse haben in der Vergangenheit aber leider dazu geführt, dass in dieser Halle nichts getan wurde.

Die Schuld nun bei den Bäderbetrieben zu suchen, wie es die Kandidaten der SPD derzeit tun, greift zu kurz. Die Bäderbetriebe sind ein landeseigener Betrieb und damit unter der Verantworten von Senator Ehrhart Körting, SPD.

Scheinbar liegt den Verantwortlichen auch nicht allzu viel an der Halle, da sie "nur" von Schulen und Vereinen genutzt wird und der breiten Öffentlichkeit nicht zur Verfügung steht. Die Auslastung der Halle zeigt aber den Bedarf und dieser muss auch weiterhin gedeckt werden.

Bereits 2008 hat die BVV-Fraktion der CDU Pankow einen Antrag eingebracht, der das Bezirksamt aufgefordert hat, sich dafür einzusetzen, dass die Halle in das Sanierungsprogramm der Berliner Bäderbetriebe aufgenommen wird. Leider wurde dieser Antrag durch die anderen Parteien in der Bezirksverordnetenversammlung nicht mitgetragen, weil angeblich kein Bedarf bestand. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

Auch wenn das Geld nun anderweitig verbaut ist und die Bäderbetriebe auf einen neuen Fördertopf warten, in unserem Programm zeigen wir auch eine Lösung zu unserer Forderung zur sofortigen Sanierung der Schwimmhalle: im vergangenen Jahr standen in Berlin 220 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung. Davon wurden aber nur 120 Millionen Euro auch verbaut. Bleiben also 100 Millionen Euro, die zur Verfügung gestanden hätten und durchaus vom rot-roten Senat hätten umgeleitet werden können.

Derzeit werben wir mit einer Unterschriftensammlung ( http://www.cdu-greifswalderstrasse.de/index.php?ka=1&ska=51 ) um Unterstützung, damit die Halle saniert werden kann. Ich lade Sie herzlich ein, sich zu beteiligen.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Sascha Groß