Portrait von Sandra Scheeres
Sandra Scheeres
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandra Scheeres zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre S. •

Frage an Sandra Scheeres von Andre S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Scheeres,

Auf welcher rechtlichen Basis wurden die genehmigten sozialpädagogischen Förderstunden von ehemals 4,5 Std./Kind auf aktuell 2,5 Std/Kind gekürzt und was sollte damit für die betroffenen Kinder erreicht werden?

Von diesen 2,5 Std/Kind wird in diesem Schuljahr nochmals eine Stunde dem regionalen Dispositionspool zur Verfügung gestellt, sodass nur noch 1,5 Std/Kind verbleiben.
Diese 1,5 Std/Kind werden in sozialschwachen Bezirken jedoch nicht voll zur Verfügung gestellt, obwohl dies durch die „Verwaltungsvorschriften für die Zumessung von Lehrkräften an öffentlichen Berliner Schulen 2014/2015“ sowie SopädVO §4 Abs.3 §§36 bis 39 festgelegt ist.

Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, um die sozialpädagogischen Förderstunden nicht ad absurdum zu führen?

In Erwartung ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Andre Sauer

Quelle:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/zumessungsrichtlinien_lehrkraefte_2014_15.pdf

Portrait von Sandra Scheeres
Antwort ausstehend von Sandra Scheeres
SPD