Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lilo W. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Lilo W. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger

Eben lese ich, dass Sie sich eine Aufnahme von Guantanamo-Häftlinge in Deutschland vorstellen können.
Nun denke ich mir, dass die Inhafttierten in Guantanamo nicht von ungefähr dorthin gelangt sind. Ich denke mir, dass sie zum mindesten dort festgenommen wurden, wo fanatische Islamisten kämpften. Muss man nicht davon ausgehen, dass es sich in jedem Fall um Islamisten handelt, die mittels Dschihad den Islam in der Welt verbreiten wollen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Unschuldsengel bei diesen Leuten handelt.

Wollen sie wirklich befürworten, dass noch mehr Islamisten bei uns in Deutschland aufgenommen werden?

Muss man damit rechnen, dass sich jetzt auch die FDP neben SPD, Linken und Grünen dafür einsetzt diese Leute nach Deutschland zu holen?

Bedeutet dies nicht ein Blindstellen vor Problemen, die wir ohnehin schon sattsam haben.

Mit freundl. Grüssen
L.Witter

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr oder Frau Witter,

viele Dank für Ihre Email.

Als Mandatsträgerin und Juristin achte ich darauf, politische Aussagen mit Fakten zu begründen. Es geht mir nicht darum, Willensbekundungen wie „ich denke“ oder „ich glaube“ zu treffen.

In Guantanamo sitzen laut Selbstauskunft der Vereinigten Staaten Unschuldige, die aus humanitären Gründen nicht in ihr Herkunftsland zurückgebracht werden können, weil ihnen dort Folter oder Mord droht. Viele von diesen Personen wollen kein neues Leben in den Vereinigten Staaten anfangen, da für sie die Vereinigten Staaten Schuld daran sind, dass sie verschleppt und ohne Gerichtsverfahren seit Jahren inhaftiert worden sind.

Ich habe in meinen Äußerungen lediglich darauf hingewiesen, dass die Bundesrepublik im Einzelfall prüfen sollte, ob man aus diesem Personenkreis Unschuldige aufnimmt, wenn die Vereinigten Staaten mit einer solchen Bitte an die Bundesrepublik Deutschland herantreten. Dass eine umfassende Sicherheitsüberprüfung vorgenommen werden muss, steht außer Frage.

Ich bedaure, dass diese Debatte derart polemisch und undifferenziert geführt wird. Die Debatte in der amerikanischen Öffentlichkeit ist in dieser Hinsicht wesentlich weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger