Portrait von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

ich habe mich gefreut, Sie heute vormittag wieder einmal als Gast beim Stammtisch im BR zu sehen. Eine Ihrer Aussagen dort führt aber in eine sehr gefährliche Richtung:

Auf die Frage, ob muslimische Bundeswehrsolsdaten auch zum Einsatz nach Afghanistan geschickt werden können, sagten Sie sinngemäss: "wenn in einem Gespräch mit dem Vorgesetzten der muslimische Bundeswehrsoldat sagt, dass er nicht auf Glaubensgenossen schiessen kann, dann sollte er nicht dort, sondern weiter in der Heimat eingesetzt werden."

Nun, wer es mit seinem Gewissen generell nicht vereinbaren kann, auf Menschen zu schiessen, sollte nicht zur Bundeswehr gehen. Dass muslimische Soldaten aber auf Christen zu schiessen bereit sind, nicht aber auf Moslems, ist mit der Rolle als deutscher Soldat wohl nicht zu vereinbaren. Akzeptieren Sie denn auch christliche deutsche Soldaten, die auf Moslems zu schiessen bereit sind, nicht aber auf Christen?

Ich denke, Ihre Aussage war einerseits nicht durchdacht, andererseits zeigt sie aber, dass die Zugehörigkeit zu muslimischen "Umma" von Ihnen impulsiv höher gewertet wird als die Zugerörigkeit zu Deutschland, womit Sie sich einen islamischen Standpunkt zu eigen gemacht haben.

Aus diesem Grund frage ich Sie, ob Sie tatsächlich bei Ihrer Aussage bleiben?

Mit freundlichem Gruss
Gerhard Rodé

Portrait von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Antwort ausstehend von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP