Ruth Hartmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruth Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie G. •

Frage an Ruth Hartmann von Marie G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Hartmann,

wir, 13jährige Schülerinnen der Realschule Herchen, haben folgende Fragen an Sie:

Wie Sind Sie Kandidatin für die Landtagswahl geworden? Was muss man dafür tun?
Was wollen Sie für die Bildung von Kindern und Jugendlichen tun?
Was verdient ein/eine Landtagsabgeordnete(r)?

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!

Mit freundlichen Grüßen

Marie, Chantal, Michelle

Antwort von
FDP

- Wie Sind Sie Kandidatin für die Landtagswahl geworden? Was muss man dafür tun?

Meine Antwort:
Man wird meist von " höherer" Parteiebene gefragt - kandidiert dann auf einem Kreisparteitag und wird dann im Idealfall hier gewählt. Das war bei mir so. Ich habe 93% der Stimmen erhalten beim Kreisparteitag im April 2009 in Swisthal.

- Was wollen Sie für die Bildung von Kindern und Jugendlichen tun?

Meine Antwort:
Mein Schwerpunktthema sind Kinder und Jugendliche. Schaut mal auf meine Homepage www.ruthhartmann.de
Es ist zu viel aufzuschreiben, was ich verbessern möchte. Ich will ja auch nicht nur "Schlagworte" herunter schreiben. Wenn ihr wollt, dann vereinbaren wir ein Treffen und ihr könnt mich "löchern". Ich würde auch gerne erfahren was ihr selbst wichtig fändet zu verbessern.

- Was verdient ein/eine Landtagsabgeordnete(r)?

Meine Antwort:
Ich weiß es nicht genau. Ich denke ca. 8000 € . Ganz schön viel - aus Sicht eines normalen Arbeitnehmers! Aber man hat auch sehr viel zu tun. Nicht nur die Arbeit im Parlament - man muss auch viel für die eigene Partei arbeiten (ohne Bezahlung) - Repräsentieren etc. Ich denke es ist ein 60 - 80 Stunden Job. Viel Freizeit bleibt einem nicht.
Als ehrenamtliche Politikerin - so wie ich - bekommt man für die Kandidatur nichts - und auch das ist schon viel Arbeit. Es ist ein rein freiwilliges Engagement, das man übernimmt aus Überzeugung und Verbundenheit zu seiner Partei.

- Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!
Bitte gerne!