Rüdiger Veit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Veit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jost E. •

Frage an Rüdiger Veit von Jost E. bezüglich Familie

Sehr geehrter Hr. Veit,

Zum Thema Ehe/Familie habe ich die Frage an Sie:

Was halten Sie von der Gütertrennung?

Mit freundlichen Grüßen,

Jost Eberbach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eberbach,
zum Themenbereich Ehe/Familie äußere ich zunächst meine Grundposition, dass die Entscheidung zur Form des Zusammenlebens in einer Demokratie so weit wie möglich die private Angelegenheit der Bürgerinnen und Bürger zu sein hat. Die Würde des Menschen äußert sich auch in seiner freien Entscheidung zur Partnerschaft. Somit ist meine politische Auffassung zur Gütertrennung, dass es sich dabei um eine legitime Entscheidung von Menschen handelt, die sich für eine Partnerschaft entschließen. Dafür kann es übrigens auch ganz uneigennützige Gründe geben, beispielsweise die Absicht, eine Partnerschaft frei von materiellen Absichten zu halten. Auf jeden Fall trete ich politisch dafür ein, Gütertrennung zu ermöglichen.

Rüdiger Veit, MdB