Ronald Mayer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer A. •

Frage an Ronald Mayer von Jennifer A.

Sehr geehrter Herr Mayer,

ich bin Wählerin im Ennepe-Ruhr-Kreis und würde mich gerne einmal generell bei allen Parteien informieren. Meine Fragen an Sie:
Man hört ja immer wieder, dass die Städte kein Geld mehr haben. Was wollen Sie auf Landesebene tun, um diese Situation zu verbessern?
Außerdem interessiert mich, wie sich Arbeit und Familie besser verbinden lassen. Wie wollen Sie kurzfristig und dauerhaft genügend Betreuungsplätze für Kinder schaffen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Arnscheidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Arnscheidt,

Ihre drei Fragen kann ich wie folgt beantworten:

1. Die Finanzlage der Städte ärgert mich insbesondere. Das Land muss dazu beitragen, dass vernünftige Sparpläne belohnt werden. Es kann nicht sein, dass Städte, die ihr Geld unvernünftig ausgegeben haben, vom Land bedingungslos unterstützt werden. Der auf den Weg gebrachte Stärkungspakt ist daher ein richtiger und wichtiger Schritt gewesen, der von der FDP mitgetragen wurde.

2. Die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ist grundsätzlich ein bundespolitisches Thema. Es ist aber enorm wichtig, da vor dem Hintergrund sinkender Geburtenraten, die Vereinbarkeit dem Kinderwunsch nicht im Weg stehen darf. Auf Landesebene setzt sich die FDP für den Ausbau der Betreuungseinrichtungen und für die flexiblere Gestaltung der Betreuungszeiten ein. Das ist ein Weg, den ich für gut und richtig halte. Denn Kinder sind unsere Zukunft.

3. Die dauerhafte Sicherung von Betreuungsplätzen hängt von den finanziellen Mitteln ab. Eine Prioritätenverteilung zu Gunsten von Bildung lässt den Blick zum Schuldenabbau nicht gefährden. Die beste Bildung für unsere Kinder steht ganz vorne.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Ronald Mayer