Rolf Stöckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Stöckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd W. •

Frage an Rolf Stöckel von Gerd W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stöckel,

Sie haben sich engagiert für die Diätenerhöhungen eingesetzt.
Da die jüngste geplante Erhöhung nun (zumindest vorerst) gestoppt wurde, stellt sich die Frage: Finden Sie die Rücknahme der geplanten Erhöhung in Ordnung?
Können Sie inzwischen die Argumentation der Bundestagsabgeordneten teilen, die sich von Anfang an gegen die neue Erhöhung ausgesprochen haben, wie z.B. Ihr Fraktionskollege Dieter Wiefelspütz?
Werden Sie erneut für den Bundestag kandidieren oder werden Sie einen besser dotierten Job in der Wirtschaft annehmen?
Werden Sie sich bei einer erneuten Wahl in den Bundestag für eine Erhöhung der Diäten einsetzen?

G. Weischede

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weischede,

dass ein Mehrheitsbeschluss der SPD-Fraktion vom Fraktionsvorsitzenden der SPD zurückgenommen wurde, ist nach demokratischen Regeln nicht in Ordnung, aber offensichtlich opportun. So ist es nun.
Zu dem Verhalten von Fraktionskollegen in diesem Zusammenhang äußere ich mich nicht. Ich bewerbe mich erneut um eine Bundestagskandidatur und werde im Falle meiner Wiederwahl Arbeit und Verantwortung, wie bisher, unabhängig von Diätenerhöhungen oder Nullrunden wahrnehmen. Beim Thema "Anpassung der Diäten" werde ich mich sicher nicht mehr engagieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Rolf Stöckel