Rolf Seifert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Seifert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris S. •

Frage an Rolf Seifert von Iris S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Seifert,
Wollen Sie sich aktiv für den Erhalt der Helios Rosmann Klinik Breisach in ihrer ursprünglichen Form der Grund- und Regelversorgung einsetzen und mit welchen konkreten Maßnahmen?
Mit freundlichem Gruß
I. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Stellmacher,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, ich werde mich sich aktiv für den Erhalt der Helios Rosmann Klinik Breisach in ihrer ursprünglichen Form der Grund- und Regelversorgung einsetzen.

Die Gesundheitsversorgung steht unter Beschuss, da die Landesregierung einen massiven Abbau von Krankenhäusern plant– insbesondere auf dem Land. Dabei hat Baden-Württemberg mit 530 Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner schon heute die niedrigste Bettendichte in Deutschland, der Bundesdurchschnitt liegt bei 618 Betten.

Gesundheit ist keine Ware, sondern eine öffentliche Aufgabe. Die Städte und Landkreise brauchen dafür eine bessere finanzielle Ausstattung. Ich werde mich vehement für mehr Personal mit besserer Bezahlung im Gesundheitswesen einsetzen. Außerdem stehe ich für den Erhalt von Kliniken und den Ausbau von Klinikbetten. Klinikschließungen gefährden die wohnortnahe Gesundheitsversorgung.

Kliniken in Konzern-Besitz müssen rekommunalisiert werden. Das gilt insbesondere für die Rosmann-Klinik in Breisach. Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch die Option eines deutsch-französischen Krankenhauses in der Europastadt Breisach mit Nachdruck verfolgt wird.

Die Helios Rosmann Klinik Breisach in ihrer ursprünglichen Form der Grund- und Regelversorgung muss erhalten werden. Sie ist wichtig und unentbehrlich für die wohnortnahe Grundversorgung. Gerade die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig eine gute Krankenhausversorgung auch in der Fläche ist.

Deshalb bin ich schon frühzeitig der Initiative „Rettet unsere Rosmann-Klinik (RUK)“ beigetreten, um deren Anliegen nach Kräften zu unterstützen. Über dieses Thema haben wir auch im Rahmen unserer online Gesprächsreihe "Links im Internet" mit MdB Tobias Pflüger, der auch Mitglied der deutsch.französischen Parlamentarierversammlung ist, informiert. Auch als Kreisrat werde ich mich  dafür einsetzen, dass der Erhalt der Rosmann-Klinik gesichert wird, möglichst in kommunaler Trägerschaft. Der Kreistag hat ja als Teilhaber der Klinik ein gewichtiges Wort mitzureden. Und als baldiger Landtagsabgeordneter werde ich mich dafür einsetzen, dass der geplante Abbau der Kliniken im ländlichen Raum gestoppt wird. Und damit auch die Rosmann-Klinik gesichert wird.

Mit besten Grüßen

Rolf Seifert