Roland Görög
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Görög zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith G. •

Wie stehen Sie zum Thema Lebensschutz, insbesondere zu $218 und §219? Wie stehen Sie zum Thema Sterbehilfe?

Sehr geehrter Herr Görög,

mir ist das Thema Lebensschutz sehr wichtig.
Meine Meinung nach wäre eine Streichung von §219 und vor allem auch §218 sehr schädlich, besonders auch für Frauen im Schwangerschaftskonflikt. Meiner Ansicht nach wären in diesem Bereich mehr unbürokratische Hilfsangebote notwendig, die Frauen eine wirklich selbstbestimmte Entscheidung ermöglichen, anstelle einer Entscheidung, die durch Druck von außen und finanziellen oder anderen Notlagen geprägt ist. Wie stehen Sie zu den entsprechenden Initiativen im Bundestag?
Wie stehen Sie zum Thema Sterbehilfe und assisitierter Suizid?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau G.

Lebensschutz und Freiheit der Entscheidung des Einzelnen sind mir und unserer Partei dieBasis ebenso wichtig wie Ihnen.

Das Bundesverfassungsgericht hat sich it seiner Entscheidung von 1993 damit auseinandergesetzt und diesen Paragraphen ausgesetzt, soweit ich weiß. Ich denke dass ein Schwangerschaftsabbruch eine sehr weitreichende Entscheidung ist, die wohl nur die Mutter selbst aus ihrer persönlichen Situation treffen kann. Ich maße mir nicht an, hier mit zu entscheiden. Eine Ausarbeitung und Konsensierung unserer Partei zu diesem Thema hat es bis dato noch nicht gegeben.  Daher fällt es mir schwer hierzu eine klare Position zu beziehen und wenn ich das würde, dann nur aus meinem Kontext heraus. Wie sie selbst beschreiben wäre es natürlich gut, wenn ausreichende Hilfsangebote unbürokratisch angeboten würden.  Und es ist immer gut, wenn die Betroffene eine selbstbestimmte Entscheidung ohne Druck von Außen treffen kann. Die Initiativen im Bundestag hierzu kenne ich leider nicht. Die letzte Anfrage der FDP und SPD war von 1980. Evtl. müssten wir hier das Thema genauer betrachten.  Bezüglich Sterbehilfe bin ich grundsätzlich offen, denn ich denke auch hier muss jeder Mensch selbst die Möglichkeit haben in freier Wahl eine ihn persönlich betreffende Entscheidung zu fällen. Unsere Partei dieBasis hat sich mit diesem Thema leider auch noch nicht auseinander gesetzt, daher kann ich Ihnen hierzu wenig berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Görög