Roger Kusch
Kusch
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roger Kusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian B. •

Frage an Roger Kusch von Maximilian B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Kusch,

was halten Sie eigentlich von der BILD-Zeitung?
Was halten Sie insbesondere von der zu Beginn dieser Woche gestarteten Hetzkampagne gegen Arbeitslose?
Erfüllen Ihrer ganz persönlichen Meinung als Jurist zufolge Redakteure der BILD-Zeitung den Straftatbestand der Volksverhetzung?
Gruß
M.Burghardt

Antwort von
Kusch

Sehr geehrter Herr Burghardt,

BILD ist schon wegen der großen Zahl der Leser eine politisch wichtige Zeitung. Mit dem Vorwurf der Volksverhetzung sollte man generell vorsichtig sein. Denn oberstes Prinzip unserer Demokratie ist die Meinungsfreiheit. Was mich aber stört: jemanden an den Pranger zu stellen, ohne dass zuvor gründlich recherchiert wurde. Dieser Vorwurf richtet sich allerdings nicht nur gegen die BILD-Redaktion, sondern auch gegen vermeintlich seriösere Zeitungen.

Mit freundlichen Grüßen
Roger Kusch