Fragen und Antworten

Portrait von Robert Kuhlmann
Antwort von Robert Kuhlmann
DIE LINKE
• 18.08.2021

Setzen wir komplett auf E-Autos, so ersetzen wir den aktuellen endlichen Energieträger ÖL einfach durch neue endliche Ressourcen (z.B Kobalt für die Herstellung der Akkus). Dies bekämpft das Problem der Ressourcenknappheit nicht an der Wurzel sondern verlagert es lediglich.

E-Mail-Adresse

Über Robert Kuhlmann

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Sicherheits-Engineer
Wohnort
Grenzach-Wyhlen
Geburtsjahr
1993

Robert Kuhlmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Robert Kuhlmann

Hallo, ich bin Robert Kuhlmann, 27 Jahre alt und bin als IT-Sicherheits-Engineer in Basel tätig. Bei der Bundestagswahl kandidiere ich für DIE LINKE im Wahlkreis Waldshut. Seit 2017 engagiere ich mich aktiv bei der LINKEN und in mehreren sozialen Verbänden. In meiner Freizeit gleite ich schon mal von der Politik weg. So ist eine Leidenschaft von mir, das Jugger spielen. Eine noch recht unbekannte Sportart, die mich aber schnell begeistert hat. Ich sehe in der Kandidatur für den Bundestag eine große Chance, in einem Politikwechsel für wirkliche Verbesserungen im Land eintreten zu können und eine echte soziale Alternative im Land mit zu gestalten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Waldshut
Wahlkreis
Waldshut
Wahlkreisergebnis
2,70 %
Erhaltene Personenstimmen
3590

Politische Ziele

Als IT-Sicherheitler ist mir die Digitalisierung ein besonderes Anliegen.  Ich werde mich also für einen konsequenten und zukunftsfähigen Ausbau der digitalen Strukturen einsetzen.  Weiterhin werde ich mich gegen weitere Krankenhausschließungen einsetzen, um eine gute und angemessene Gesundheitsversorgung in der Stadt und auf dem Land zu gewährleisten. Gesundheit ist ein Grundrecht, daher steht auch die Schaffung neuer Pflegestellen außer Frage.  Bei der Mobilität werden meine primären Ziele die Stärkung des ÖPNVs und der Rad- und Bahnstrecken sein. Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn muss endlich abgeschlossen werden und es müssen gut ausgebaute Busverbindungen bis in jedes Dorf geschaffen werden.   Beim Kfz-Verkehr möchte ich, dass Deutschland zu einem Modellland für Bio-synthetische Kraftstoffe wird. Diese sind nahezu klimaneutral und machen auch den Verbrenner fit für die Zukunft.  In der Bildung werde ich mich vor allem für die Stärkung der öffentlichen Schulen einsetzen. Hier vor allem bei der Sanierung der Gebäude und bei der Digitalisierung der Schulen.
Eines der wichtigsten Themen der letzten und auch kommenden Jahre ist der Klimawandel. Dieser wurde zu lange nur halbherzig behandelt, nun ist es an der Zeit die Krise zu realisieren und konsequent anzugehen. Ich werde mich für die Einhaltung des 1.5 Grad Ziels bundesweit einsetzen und weiter für die Förderung umweltfreundlicher und Nachhaltiger Projekte kämpfen. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass wir bei der klimapolitischen Neuausrichtung jede/n mitnehmen und Klimaschutz für alle leistbar ist anstatt vom Portemonnaie abhängig gemacht zu werden. 
Zentral für die nächsten Jahre wird auch die Frage sein, wer für die Kosten der Corona Krise aufkommt. In meinen Augen darf es nicht (wie so oft) die Einkommensschwachen, die Rentner*innen oder die Sozialsysteme im allgemeinen treffen. Die Lasten müssen gerecht verteilt werden um eine sichere Existenz für jede/n zu gewährleisten. Menschen die in der Krise viel verloren oder nur mit Mühe über Wasser geblieben sind, dürfen nicht weiter ausgeschöpft werden. Starke Schultern können und müssen mehr tragen, gerade wenn Sie an der Krise finanziell profitiert haben. Ich nenne das eine Dividende. Das ganze Volk hat investiert, nun ist es an der Zeit dass wir alle und nicht nur ein Paar wenige davon profitieren.
In der Vergangenheit wurden LINKE Inhalte zu sehr vernachlässigt. Das Ergebnis sehen wir aktuell.  Sowohl der Pflegenotstand als auch der Zustand der Schulen und des Sozialwesens wurden von uns seit Langem angesprochen. In der aktuellen Regierung werden diese Themen erst in Notlagen und wenn es nicht mehr anders geht, adressiert. Wenn auch Sie wollen, dass Probleme direkt angegangen und gelöst werden, dann geben Sie mir bei der Bundestagswahl Ihre Stimme. 

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Waldshut
Wahlkreis
Waldshut

Politische Ziele

Als IT-Sicherheitler ist mir die Digitalisierung ein besonderes Anliegen. 

Ich werde mich also für einen konsequenten und zukunftsfähigen Ausbau der digitalen Strukturen einsetzen. 
Weiterhin werde ich mich gegen weitere Krankenhausschließungen einsetzen, um eine gute und angemessene Gesundheitsversorgung in der Stadt und auf dem Land zu gewährleisten. Gesundheit ist ein Grundrecht, daher steht auch die Schaffung neuer Pflegestellen außer Frage. 
Bei der Mobilität werden meine primären Ziele die Stärkung des ÖPNVs und der Rad- und Bahnstrecken sein. Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn muss endlich abgeschlossen werden und es müssen gut ausgebaute Busverbindungen bis in jedes Dorf geschaffen werden.  

Beim Kfz-Verkehr möchte ich, dass Baden-Württemberg zu einem Modellland für Bio-synthetische Kraftstoffe wird. Diese sind nahezu klimaneutral und machen auch den Verbrenner fit für die Zukunft. 
In der Bildung werde ich mich vor allem für die Stärkung der öffentlichen Schulen einsetzen. Hier vor allem bei der Sanierung der Gebäude und bei der Digitalisierung der Schulen. Langfristig werde ich mich auch für die Einstellung neuer Lehrkräfte einsetzen, um die Quote der Ausfallstunden so gering wie möglich zu halten. 

In der Vergangenheit wurden LINKE Inhalte zu sehr vernachlässigt. Das Ergebnis sehen wir aktuell. 
Sowohl der Pflegenotstand als auch der Zustand der Schulen und des Sozialwesens wurden von uns seit Langem angesprochen. In der aktuellen Regierung werden diese Themen erst in Notlagen und wenn es nicht mehr anders geht, adressiert.

Wenn auch Sie wollen, dass Probleme direkt angegangen und gelöst werden, dann geben Sie mir am 14. März Ihre Stimme.