Rita Magdalena Nowak
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rita Magdalena Nowak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan P. •

Frage an Rita Magdalena Nowak von Stefan P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum wird die doppelte Staatsbürgerschaft nicht komplett abgeschafft und verboten? Jeder müsste sich für eine Zugehörigkeit entscheiden und viele Probleme hätten sich erledigt.

Antwort von
ÖDP

Gegenfrage: Warum muss eine Person sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden? Da jeder Staat ein eigenes Staatsbürgerschaftsrecht, dass nicht mit unserem deckungsgleich ist, werden immer Probleme entstehen. Als Grüne fordern wir ein zeitgemäßes Staatsbürgerschaftsrecht, dass den Realitäten einer globalisierten Welt gerecht werden muss. Deshalb wollen wir den Erwerb der Staatsangehörigkeit nach dem Geburtsortprinzip verwirklichen. Wer in Deutschland geboren wird, ist deutsch, wenn sich ein Elternteil hier legal aufhält. Alle, die auch eine andere Staatsangehörigkeit besitzen, müssen sich nicht mehr zwischen der einen oder der anderen entscheiden. Wir wollen Einbürgerungen erleichtern. Alle Menschen, die ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht und ausreichende Deutschkenntnisse haben, sollen schneller einen Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit haben.