Richard Klaus
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Klaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias F. •

Frage an Richard Klaus von Matthias F. bezüglich Umwelt

Der Konzern DOW plant in Stade ein Kohlekraftwerk, das im Jahr über 5 Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen würde. Dies steht den Klimaschutzzielen entgegen, zu denen sich die Bundesregierung bei der Klimalkonferenz in Paris international verpflichtet hat.

Wie stehen Sie zu dem vom Konzern DOW geplanten Kohlekraftwerk in Stade?
Falls Sie dagegen sind, wie würden Sie Ihren Einfluss geltend machen, um den Bau noch zu verhindern?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr F.,

im Jahre 2013 haben ich mich mit dem Thema DOW Kohlekraftwerk intensiv auseinandergesetz. Das Ergebnis war eine klare Positionierung der PIRATEN STADE gegen das Kraftwerk und das Einlegen von Einwendungen durch PIRATEN und mich. Meine Einwendung habe ich angefügt.

Neben dem CO2 Ausstoß sind es die giftigen Schwermetalle (vor allem: Quecksilber) die mich davon überzeugt haben, das Kohlekraftwerke unverantwortbar sind.

Mein politisches Engagement ist unabhängig von dem Wahlausgang auf eine erfolgreiche Energiewende hin ausgerichtet. Langfristig haben weder Kohle noch U235 basierte Kernkraftwerke in der Energieerzeugung etwas zu suchen.

Mit freundlichem Gruß

Richard Klaus