Renate Schmidt
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Der Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC vom 9.August fällt alarmierend aus. Was sagen Sie zum Versagen der Regierungsparteien in Bund und Land und was wollen Sie ändern ?

Seit Jahren wird vor dem Übergang in eine Klimakatastrophe als Teil der drohenden Umweltkatastrophe gewarnt.

Antwort von
MLPD

Die Regierungsparteien heucheln Klimaschutz. Sie hatten jahrzehnte lang Zeit und haben nichts wirklich gemacht. Wirklicher Umweltschutz muss gegen das Greenwasching durchgekämpft werden. Die Grünen stehen nicht an der Spitze des Umweltschutzes, sondern des Greenwashings. Im Kapitalismus lassen sich Ökologie und Ökonomie eben nicht vereinbaren. Die Umwelt muss vor der Profitwirtschaft gerettet werden. Im echten Sozialismus muss die Einheit von Mensch und Natur zur Leitlinie werden, statt wie im Kapitalismus, wo Umweltschutz nur insoweit gemacht wird, als es Profit abwirft und eine weltmarktbeherrschende Stellung garantiert. Absurd: mit dem Emissionshandel wird auch noch Profit gemacht mit dem Recht die Umwelt zu verschmutzen. Die Internationalistische Liste/MLPD fordert: Stopp CO2-Bepreisung auf Kosten der Massen! Umstellung auf 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2030 auf Kosten der Profite, vor allem aus Wind, Solaranlagen, Wasser und Bioabfällen. Solaranlagen müssen ausgebaut und finanziert werden durch eine am Umsatz orientierten Energiesteuer für Atom, Kohle-, Gas- und Ölkonzerne. Braunkohlekraftwerke müssen sofort still gelegt werden und die Verbrennung fossiler Energieträger ab 2030 verboten werden. Das Ausspielen von Arbeitsplätzen und Umweltschutz muss ein Ende haben. Arbeitsplätze und Umweltschutz müssen beides erkämpft werden, die Arbeiter spielen hier eine wichtige Rolle.