Reiner Deutschmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Deutschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heino W. B. •

Frage an Reiner Deutschmann von Heino W. B. bezüglich Familie

Hartz IV- Freibeträge:
Wie stehen Sie zu einer Erhöhung des Schonvermögens (Lebensversicherung) für das Alter bei ALG II - Empfängern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Böhme,
wir wollen die private Altersvorsorge auch bei ALG II gegenüber staatlichem Zugriff besser schützen.
Dazu soll das Schonvermögen für private oder betriebliche Altersvorsorge einschließlich
der Riester- und Rürup-Renten verdreifacht werden und 750 Euro je Lebensjahr betragen.
Zusätzlich bleibt sonstiges Vermögen bis zu 250 Euro je Lebensjahr bei Berechnung des Bürgergeldes anrechnungsfrei.
Gleichzeitig wollen wir durch das Bürgergeld die Chancen auf Teilhabe jedes Einzelnen stärken.
Durch das Bürgergeld mit seinen Freibeträgen wird die Aufnahme einer eigenen Erwerbstätigkeit stärker gefördert und anerkannt.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Deutschmann