Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Victoria S. •

Sehr geehrter Herr Brinkhaus, können Sie sich bitte dafür einsetzen, dass Kinder in der Pandemie besser geschützt werden? Stichwort Off-Label-Impfungen und Maßnahmen gegen aerosolbasierte Übertragung.

Sehr geehrter Herr Brinkhaus, bisher wurde oft davon ausgegangen, dass Kinder durch Covid-19 weniger gefährdet sind. Inzwischen weiß man, dass auch sie schwere Verläufe mit Folgeschäden und Long Covid erleiden können; öfter als Impfschäden übrigens. Man weiß auch, dass viele Viren nach einer Infektion im Körper verbleiben und Jahre später in anderer Weise erneut ausbrechen können, z. B. Gürtelrose nach Windpocken oder SSPE nach Masern. Da es Covid-19 noch nicht lange genug gibt, wissen wir nicht, ob das hier auch so sein wird, aber allein das Wissen darum, dass das Virus auch neurotrop ist, macht mir große Sorgen, weil niemand weiß, welche Folgeschäden und -erkrankungen den Kindern, die dem Virus gerade massenhaft in Schule und Kita ausgesetzt sind, drohen.
Die aktuellen Maßnahmen berücksichtigen kaum, dass SARS-CoV2 ein aerosolbasiertes Virus ist. Sie müssten dem dringend angepasst werden. Auch Impfungen für ALLE Kinder wären deutlich risikoärmer als die Infektion.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Eingabe. Ich habe in den vergangenen 12 Jahren ca. 400 Fragen auf Abgeordnetenwatch beantwortet und gehörte damit hinsichtlich der Antwortquote immer zu den Spitzenreitern. Für diese Legislaturperiode habe ich mich entschieden, dies nicht mehr fortzuführen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die bisher auf diesem Portal Fragen gestellt haben. Selbstverständlich stehe ich Ihnen gerne auch zukünftig direkt per E-Mail über die bekannten Adressen für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.