Ralf Lindenberg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Lindenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elfriede M. •

Frage an Ralf Lindenberg von Elfriede M. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Lindenberg,

dem Wochenblatt haben Sie gesagt, Sie werden sich für barrierefreie Zugänge bei den öffentlichen Verkehrsmitteln einsetzen, damit unter anderem Senioren es leichter haben.
Wir finden nicht viel Beachtung in Hamburgs Politik und nur mit barrierenfreien Zugängen ist es nicht getan. Setzen Sie sich noch mehr für Senioren ein? Was möchten Sie noch für uns tun?
Ich habe eine kleine Rente und bin froh, dass es einige private Angebote für Senioren gibt. Aber ich habe Angst, daß diese den Sparplänen der Regierung zum Opfer fallen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Herzliche Grüße

Elfriede Meyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Meyer,

Ihre Angst ist begründet, dehalb wollen wir Liberale mehr und treten neben
meiner Forderung für Barriefreiheit und persönlicher Assistenz für
Seniorinnen und Senioren wie folgt ein:

Viele ältere Menschen in Deutschland sind aktiv und gesellschaftlich gut eingebunden. Sie erbringen eine Vielzahl freiwilliger Leistungen in Familie, Nachbarschaft, Vereinen und Gemeinden und sind damit eine wesentliche Säule in der Gesellschaft. Trotzdem bestehen gerade gegenüber älteren Menschen Vorurteile, die nicht selten zu Diskriminierungen aufgrund ihres Alters führen, wodurch sich ältere Menschen von gesellschaftlicher und politischer Teilnahme ausgeschlossen sehen.

Das Wichtigste in Kürze - dafür steht die FDP:
- Verwirklichung bedarfsgerechter neuer Wohnformen.
- Beschleunigter Umbau zu barrierefreien Schnellbahnstationen.
- Auf- und Ausbau der Informations- und Beratungsangebote für Senioren auf kommunaler Ebene.

- Die FDP setzt sich für den Aufbau von Engagement fördernden Strukturen, insbesondere für Informations- und Beratungsangebote auf kommunaler Ebene, wie z.B. Seniorenbüros, Freiwilligenagenturen und Mehrgenerationenhäuser ein.
- Die FDP will neue Wohnformen verwirklichen, die die Selbstständigkeit, die gegenseitige Hilfe sowie nachbarschaftsbezogenes, generationenübergreifendes Zusammenleben und die professionelle Betreuung miteinander verbinden.
- Die FDP fordert den barrierefreien Umbau von zehn Schnellbahnstationen pro Jahr sowie die verstärkte barrierefreie Gestaltung von öffentlichen Gebäuden, Verkehrs-, Kultur- und sonstigen Einrichtungen.
- Kultur- und Freizeitangebote für ältere Menschen sind ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend zu gestalten. Besonders ist dabei auf die Erreichbarkeit zu achten und der Zeitfaktor wie Jahres- und Tageszeit zu berücksichtigen.

Sehr geehrte Frau Meyer,
das sind unsere Forderungen im Überblick – dafür bitten wir um ihre Stimme.
Vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Lindenberg