Ralf Hauboldt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Hauboldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard P. •

Frage an Ralf Hauboldt von Gerhard P. bezüglich Familie

Was halten Sie davon, das wir in Thüringen das nidrigste Blindengeld in ganz Deutschland haben und wie wollen Sie dies ändern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Prüfer,

dass in Thüringen per Gesetz das niedrigste Blindengeld im Vergleich zu anderen Bundesländern definiert wurde, ist für mich ein politischer Skandal. Bereits mehrfach hat meine Fraktion, zuletzt am 17.01. 2007 den Versuch unternommen, mit einem eigenen Gesetz die Wiedereinführung eines einkommens- und vermögensunabhängigen Blindengeldes für alle Betroffenen ab Vollendung des 27. Lebensjahres zu erreichen. Leider wurde dies durch die CDU-Fraktion abgelehnt. Mit unseren Forderungen haben wir uns an den Positionen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e.V. orientiert. Meine Zielstellung ist die die Differenzierung nach Lebensaltersstufen abzuschaffen und ein Nachteilsausgleich in Form von Blindenhilfe in Höhe von 495,- Euro zu gewähren.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hauboldt