Rainer Wiegmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wiegmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin A. •

Frage an Rainer Wiegmann von Martin A. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Wiegmann,

der Staat hat kein Geld und kann in den Gartenbauämtern wohl kaum Leute einstellen. Dieser Zusammenhang drängt sich mir jedenfalls in Form folgender Beobachtung auf. Seit einiger Zeit werden nicht nur die Grünanlagen vernachlässigt ( Müllbeseitigung, Wuchern von Kletterpflanzen bis in die Braumkronen etc), vermehrt wird auch an den Strassenrändern jegliches Grün zugeschüttet. Dazu benutzen die entsprechenden Firmen oder Ämter einen unansehnlichen roten Bauschutt. Auf diese Weise verwandelt sich die Stadt in eine Bauschuttwüste.
Wie stehen sie zu diesem Umgang mit der Natur? Würden sie ihn fortsetzen, falls man sie wählte?
Mit freundlichen Grüssen

Martin Andresen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo, Herr Andresen!

Wegen der Bauschuttablagerungen möchte ich gerne für Sie aktiv werden, danke für den Hinweis! An welchen konkreten Stellen haben Sie beobachtet, dass Straßenbegleitgrün mit rotem Bauschutt zugeschüttet wird, Müll nicht zeitnah beseitigt wird oder Grünpflanzen vernachlässigt werden? Missstände dieser Art werden vom Kerngebietsausschuss aufgegriffen, um sie in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu beseitigen. Da wäre ich Ihnen über weitergehende Informationen dankbar, würde das Thema im Kerngebietsausschuss (dem ich seit mehreren Jahren angehöre) aufgreifen und Sie über den Gang der Dinge auf dem Laufenden halten. Bauschutt gehört nicht an den Straßenrand, sondern fachgerecht entsorgt.

In der Tat sieht es so aus, dass ein Stellenzuwachs im Bereich der Grünpflege in den bisherigen Planungen ab 2004 keine Rolle spielten. Laut Haushaltsplan sind für die Produktgruppe 12 "Städtisches Grün und Naturschutz" für das Produkt 1 "Grün- und Erholungsanlagen" im Bezirk Wandsbek für 2007 60 Stellen vorgesehen - das entspricht der tatsächlichen Anzahl von 2004 und 2005. Zum Vergleich: 2000 waren das noch 62 3/4, 2001 hingegen 59.

Mit freundlichem Gruß,
Rainer Wiegmann

P.S.: Kennen Sie auch schon das Umwelttelefon des Bezirksamts (42881-3164)? Oder die Möglichkeit, über den sog. Online-Wegewart dem Bezirksamt Wandsbek direkt Mängel zu melden
( http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bezirke/wandsbek/bezirksamt/wirtschaft-bauen-umwelt-d4/mr/onlinewegewart/kontakt.html )?