Rainer Reiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Reiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Rainer Reiß von Matthias H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Reiß
Ich habe als Schulelternsprecher in Römerberg-Heiligenstein von ihnen Unterlagen einer Umfrage zur Verteilung an die Elternvertreter zugeschickt bekommen.

Meine Fragen:
1. Ist ihnen nicht bekannt das Römerberg nicht in ihrem Wahlkreis liegt ? ( WK 38 und nicht wie sie schreiben 37)
2. Ist ihnen nicht bekannt, dass das Verteilen von Materialien zur Werbung für parteipolitische Ziele nicht zulässig ist ? (Grundschulordnung RLP §65 Abs.2)

3. Wie stehen Sie zu den von ihnen abgefragten Themen? ( verbindliche Schullaufbahnempfehlung, Verlängerung der Grundschulzeit auf 6 Jahre...)

mfg
Matthias Hoffmann

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Mail, hier eine Antwort:

1. Ist mir sehr wohl bekannt; beim Versand unterlief unserer GS eine Panne. Es wurden alle Schulen im Rhein-Pfalz-Kreis bedient und nicht nur die in meinem Wahlkreis. Sorry.

2. Auch das ist bekannt; die Umfrage wird von uns aber nicht als Werbung gesehen. Dieses Thema ist mir viel zu wichtig um es als Werbung deklarieren oder es unter den Tisch fallen zu lassen. Übrigens: Vor fünf Jahren hat zur parallelen Landtags- und Landratswahl der damalige Landratskandidat Werner Schröter einige Schulen persönlich besucht und dort nach den Schülertransporten und Ausstattungen gefragt. Mir sind keine Rückfragen wie die Ihrige bekannt. Gilt gleiches Recht für alle oder sind manche gleicher?

3. Zu unserer Meinungsbildung sind zu allererst die betroffenen Eltern zu hören, deshalb die Umfrage. Die abgefragten Themen werden uns in Zukunft stärker tangieren, um im (inter-) nationalen Vergleich nicht noch mehr an Boden zu verlieren. Ich persönlich bin für die verbindliche Schullaufbahnempfehlung. Eine eventuelle Verlängerung der Grundschulzeit ist nur im Kontext mit einer inhaltlichen Bildungsreform zu sehen, die mit der Vorschulerziehung beginnt, eine breitere Allgemeinbildung zur Folge hat und mit dem Abitur nach maximal 12 Schuljahren endet. Sie kann nie isoliert gesehen werden.

Viele Grüße

Rainer Reiß