Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Rahsan Dogan

Geburtsname
Dogan
Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwältin
Berufliche Qualifikation
Jurastudium
Wohnort
Karlsruhe
Geburtsjahr
1975

Rahsan Dogan schreibt über sich selbst:

offizielles Portraitfoto

Als Ältere von zwei Geschwistern wurde ich am 21.02.1975 in Karlsruhe geboren. Nach dem Abitur am Kant-Gymnasium habe ich in Heidelberg Rechtswissenschaften studiert, wo mir im Mai 2012 die Doktorwürde verliehen wurde. Seit 2003 arbeite ich als selbständige Rechtsanwältin in Karlsruhe. Als Stadträtin der CDU-Gemeinderatsfraktion engagiere ich mich seit 2014 ehrenamtlich für Karlsruhe. Privat bin ich aktiv bei der Europäischen Brunnengesellschaft, in der Evangelischen Stadtmission und beim Obstbauverein Hagsfeld. Ausgleich finde ich beim Schwimmen und Laufen.

Als Kandidatin für den Wahlkreis 27 – Karlsruhe „Ost“ anzutreten, ist mir nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Motivation, mehr Verantwortung für unsere Heimatstadt zu übernehmen. Als Großstadt ist Karlsruhe im Landtag deutlich unterrepräsentiert. Viele landespolitische Entscheidungen können wir deshalb nicht beeinflussen, beispielsweise könnten Karlsruher Institutionen weitaus mehr Förderung vom Land vertragen. Karlsruhe ist eine Ideenschmiede und Motor für zukunftsweisende Entwicklungen. Wir müssen daher landespolitisch endlich wieder mehr Gewicht bekommen und eigene Impulse setzen. Dazu braucht Karlsruhe Abgeordnete im Landtag, um die Interessen unserer Stadt kraftvoll zu vertreten. 

Mit Einsatz und Leidenschaft will ich die Karlsruhes starke Stimme im Landtag sein.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Karlsruhe I
Wahlkreis
Karlsruhe I

Politische Ziele

Gute Versorgung bei Krankheit und im Alter sichern

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen müssen wir stärken, die gesetzlichen Rahmenbedingungen verbessern und sie krisenfest ausstatten. Hier will ich mich für notwendige Reformen im Landtag einsetzen. Unsere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen brauchen mehr qualifiziertes Personal, damit Patienten und Bewohner mehr Zeit und Pflege zu Teil werden kann. Als Karlsruher Abgeordnete werde ich mich für eine stärkere finanzielle Förderung der Karlsruher Kliniken für dringend notwendige und bereits laufende Modernisierungsmaßnahmen und Neubauten einsetzen.

 

Digitalisierung voranbringen

Die Digitalisierung müssen wir in allen Bereichen unseres Lebens voranbringen, insbesondere an den Schulen. Ich werde mich vehement dafür einsetzen, dass alle Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zügig mit Hardware und einheitlich strukturierter Software ausgestattet werden. Lehrkräfte brauchen entsprechende Schulungen, um auch digital gut unterrichten zu können. Digitalisierung braucht Infrastruktur. Daher werde ich mich für einen zügigen und flächendeckenden Breitbandausbau einsetzen.

 

Wirtschaft unterstützen – Investitionen fördern

Der Wohlstand Baden-Württembergs begründet sich in starken und kreativen mittelständischen Unternehmen. Wirtschaft und Handel sind das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes und unserer Stadt. Karlsruher Unternehmen tragen viel dazu bei. Alleine in den Gewerbegebieten im Karlsruher Osten werden tausende Arbeitsplätze gesichert. Unternehmer und Neugründer benötigen Zukunftsperspektiven. In der aktuellen Krise muss den Unternehmen durch steuerliche Entlastungen und mit Förderprogrammen schnell geholfen werden, wie z.B. dem krisenbetroffenen Einzelhandel, der Hotellerie und Gastronomie. Anreize für Neugründer können z.B. staatlich geförderte Mikrokredite sein. Das Handwerk soll in einem Gründerzentrum unterstützt werden.

 

Familien stärken

Baden-Württemberg muss ein familienfreundliches Land bleiben. Dazu müssen wir eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Ich fordere mehr zeitlich-flexible und passgenaue Betreuungsangebote unter Berücksichtigung des Elternwunsches und unter Einbindung aller Träger, die eine qualitativ gute Betreuung ermöglichen. Daher setze ich mich dafür ein, Horte zu erhalten sowie eine rechtliche Gleichstellung der Leistung von Tagesmüttern und Kitas zu schaffen.

 

Natur und Umwelt bewahren

Unsere politischen Entscheidungen und unser Handeln müssen wir noch viel mehr am Prinzip der Nachhaltigkeit orientieren. Nachhaltige Politik hat das Gesamte im Blick. Dazu gehört, dass wir mit effizienten und realisierbaren Maßnahmen den Klimaschutz verbessern, z.B. durch ökologisches und energetisch sinnvolles Bauen. Hierzu fordere ich einen gezielteren Ausbau und Investitionen im Bereich der Photovoltaik. Zudem will ich mich im Landtag für mehr finanzielle Mittel und Konzepte für den Erhalt unserer Wälder und Streuobstwiesen einsetzen, weil diese sich positiv auf unser Klima auswirken.

 

Sicher leben – Blaulichtberufe wertschätzen

Wir wollen sicher leben und uns in unserer Stadt wohl fühlen. Ich stehe zu unserer Polizei, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und uns Bürgerinnen und Bürger schützt sowie zu allen, die haupt- und ehrenamtlich im täglichen Einsatz für uns viel riskieren, wie unsere Feuerwehrleute und Rettungssanitäter. Daher werde ich mich für eine gute Ausstattung, für spezielle Sicherheitskonzepte mit intelligenter Videoüberwachung an Brennpunktplätzen, für mehr Personal bei der Polizei, für den Erhalt des freiwilligen Polizeidienstes und für mehr Wertschätzung einsetzen.

 

Verbesserungen für Karlsruhe erreichen

Für Karlsruhe will ich erreichen, dass sich das Land bei der Förderung von Karlsruher Institutionen, wie z.B. dem KIT, dem ZKM und dem Landesmuseum, stärker und spürbarer einbringt. Dazu gehören auch Mittel für den notwendigen Erweiterungsbau der Kunsthalle und für ein neues Justizzentrum. Ebenso will ich mich für Verbesserungen von Infrastrukturprojekten stark machen.