Rahim Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rahim Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils M. •

Frage an Rahim Schmidt von Nils M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Dr. med. R. Schmidt,

seit einiger Zeit interessiert mich folgendes Thema (Zeitarbeit/Leiharbeit bzw. Mindestlohn):

Zur Zeit ist es ja nicht grade leicht, bei einem Stundenlohn von 7,60 Euro und 150-160 Std. im Monat eine Familie zu ernähren. Zumal (zumindest bei mir) allein schon 600 Euro für die Miete verschlungen wird und die Stadt nicht in der Lage ist, einem günstige Wohnungen zu vermitteln.

Klar, es gibt diesen "Wohnberechtigungsschein". - Aber wen wir mal ehrlich sind, dann werden diese Wohnungen und deren Mietpreise mit nichten von der Stadt kontrolliert.

Ja, ich hatte den Schein mal beantragt und auch ohne Probleme erhalten, jedoch waren ALLE Wohnungen, welche es (angeblich) NUR MIT dem Wohnberechtigungsschein gab so ausgelegt, dass die Vermieter dort entweder keine Kinder wollten oder die Miete schlichtweg zu teuer war und wir sie uns nicht leisten konnten. Unsere jetzige Wohnung gab es sogar OHNE den Schein und sie ist GÜNSTIGER, als die Wohnungen, welche den Schein zwingend erforderten.

Meine Frage ist nun:

Wie stehen Sie zum Thema Zeitarbeit/Leiharbeit und deren geringes Einkommen?

Mit freundlichen Grüßen
N. Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

Ich Danke Ihnen für Ihren Einsatz und Interesse. Denn diese beiden guten Taten sind beste Mittel gegen depressive Stimmungen. Das zeigt die Menschen wollen was ändern und sind nicht resigniert.

Ich halte nichts von dieser Wirtschaftspolitik. Als Arzt habe ich jeden Tag mit Folgen dieser Sozialpolitik zu tun. Das Fundament einer Gesellschaft beruht sich doch auf sinnstiftende Arbeitsplätze, gerechte Löhne, solidarischen Geist, Respekt, Lob und Wertschätzung im Alltag.

Im Alltag geht es zunehmend um immer schneller, immer höher und genung ist nicht genug. Die Menschen sind dadurch erschöpft, haben Schlafstörungen und Depressionen. Ist das alles Wert? Macht es Sinn? Müssen wir nicht definieren was für uns als Wertesystem gilt?

Es wird immer behauptet, wir müssen konkurenz-, und Wettbewerbsfähig bleiben, all das wofür, wenn immer mehr Familien auseinander gehen und unsere Kinder im Armut wachsen?!

Ich bin selber Familienvater und eine vernüftige Politik liegt mir am Herzen.

Ich bin aus dem Iran, habe hier studiert und bin diesem Land sehr Dankbar für all diese Jahre. Deshalb möchte ich auch meinen Beitrag dieser Gesellschaft leisten.

Ob Sie mich wählen oder nicht wählen, Sie können mich beim Wort nehmen. Ich halte garnichts von Leiharbeit, Kurzarbeit und 1 Euro jobs. Das sind nur tricks für einige wenige ihre Taschen voll zu bekommen auf Kosten unserer Gemeinschaft!

Deutschland ist ein Land für Denker und Dichter, hat Wasser, fruchtbare Böden, mit wem müssten wir um was bittechen Wettbewerb machen und warum? Um die Preise zu senken? Wo ist die Grenze für diese Spirale?

Natürlich jede(r) muß seinen Beitrag für die Gemeinschaft leisten aber unter fairen Bedingungen. Lieber Bescheiden, ein Herz für die Gerechtigkeit als Bankentürme. Wir brauchen eine andere Politik. Eine Politik, die nachhaltig gestaltet, modern ist, arbeitsplätze schafft und auch an die Zukunft denkt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles gute.

Mit freundlichen Grüßen
Rahim Schmidt