Petra Hermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Hermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick D. •

Frage an Petra Hermann von Patrick D. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Hermann

1. Ihre Partei möchte die Laufzeiten einiger Kernkraftwerke aus wirtschaftlichen Gründen verlängern. Dabei lese ich von Ihren Parteikollegen immer wieder, daß die Produktionskosten nur bei 0,03 – 0,04 € / kwh liegen.

Bitte erklären Sie mir:

Wie setzen sich diese Kosten zusammensetzen und welche Kalkulationsgrößen liegen zu Grunde.

2. Im gleichen Text finde ich immer wieder, dass die Kosten für Solarenergie bei 0,40 bis 0,45 €/ kwh liegen.

Bitte erklären sie mir:

Reden Ihre Parteikollegen in diesem Fall dann von Produktionskosten oder von der Einspeisevergütung?

3. Ihre Parteikollegen schreiben immer wieder, daß die erneuerbaren Energien unwirtschaftlich und teurer sind als Atomstrom. Aus Wirtschaftlichen Gründen kann deshalb nicht auf Atomstrom verzichtet werden.
Mein Ökostrom / Naturstromanbieter (100%) berechnet nur 19,90 Cent / kwh wo doch laut Aussage ihrer Partei der Ökostrom teuer und unwirtschaftlich ist.

Bitte erklären Sie mir jetzt, warum mein ehemaliger Stromlieferant RWE, mir jetzt 21,18 Cent / kwh Strom in Rechnung stellen würde wenn ich noch Kunde wäre, wo doch der billige Atomstrom von 16- 24% eingerechnet ist.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
P. Döhle

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Döhlke,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragestellung:

Ich habe selber keine centgenauern Kostenberechnungen angestellt. Da befragen Sie bitte die Autoren der Veröffentlichungen, auf die Sie sich beziehen.

Aber natürlich beziehe ich gern inhaltlich Position zur Energiepolitik. Nach meiner Auffassung und der meiner Partei benötigen wir einen Energiemix. Nur dieser stellt Versorgungssicherheit her. Ferner ist es vernünftig, vorhandene funktionierende Kraftwerke zu nutzen. Daher befürworten wir ausdrücklich auch eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke. Es ist ökonomisch unsinnig, intakte Anlagen aus ideologischen Gründen stillzulegen. Kernenergie ist ferner außerordentlich klimaverträglich und daher ökologisch sinnvoll. Nicht ohne Grund entstehen in ganz vielen Industrieländern der Welt daher derzeit neue Kernkraftwerke.

Freundliche Grüße
Petra Hermann