Petra Ernstberger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Ernstberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidemarie H. •

Frage an Petra Ernstberger von Heidemarie H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Ernstberger,

Sie bewerben Ihre Kandidatur mit dem Parteislogan "Das Wir entscheidet" - wen / welches "wir" meinen Sie damit konkret ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heubach,

herzlichen Dank für Ihre Frage bzgl. der Bedeutung unseres Wahlslogans "Das WIR entscheidet".

Uns geht es um ein neues Miteinander in diesem Land, d.h. ein offenes und tolerantes Zusammenleben, das von Gemeinsinn geprägt ist. Wir wollen die ökonomischen Kräfte, die soziale Verantwortung und die Würde jedes einzelnen in eine neue, bessere Balance bringen.

Unter der aktuellen schwarz-gelben Bundesregierung ist unser Land ungerechter geworden, denn zu viele erhalten keinen oder einen zu geringen Anteil am gemeinsam erarbeiteten Erfolg. Das zeigt sich an verschiedenen Beispielen:

- Auf dem Arbeitsmarkt wird Gerechtigkeit mit Füßen getreten. Wir erleben Missbrauch von Leiharbeit, Niedrigstlöhne, Ungleichbezahlung auf der einen und exorbitante Managergehälter, millionenschwere Abfindungen und Selbstbedienungsmentalität auf der anderen Seite.

- Das Bankkonto der Eltern entscheidet zu oft über Bildungschancen, nicht das Talent oder die Anstrengung der Kinder. Eltern verzweifeln an den Zuständen in Kitas und Schulen, Studierende an den geforderten Gebühren. Schülerinnen und Schüler am Druck. Die Probleme sind beschrieben, aber bei weitem nicht beseitigt.

- Arm und Reich sind wieder extreme Gegensätze in Deutschland. So mancher Reiche stiehlt sich davon, zahlt keine Steuern - auf Kosten der Gemeinschaft. Die Regierung Merkel beschönigt die Lage.

All diese Entwicklungen gefährden den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und damit die Zukunft unseres Landes.

Deshalb wollen wir eine gerechtere Gesellschaft, in der alle am Wohlstand teilhaben können. Das können wir nur erreichen, wenn alle gemeinsam mit anpacken. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass gerechte Löhne gezahlt werden und Arbeitsplätze sicher sind. Nur so können wir das Versprechen einlösen, dass die Mühen und Anstrengungen auch wirklich Sicherheit und Wohlstand bringen. Und nur so können wir den Banken die Grenzen aufzeigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Petra Ernstberger