Portrait von Peter Struck
Peter Struck
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Struck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred F. •

Frage an Peter Struck von Manfred F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Struck

Auf Spiegel-Online vom 06.06.2009 lesen wir, das sie voll hinter dem Afghanistaneinsatz der Bundeswehr stehen und diesen sogar ausweiten möchten. Sie wissen aber auch, das dieses Land mehr als 250 Jahre zu den britischen Kolonien gehörte. Die Spuren der blutigen Kolonialkriege haben sich tief in das historische Gedächtnis der dort lebenden Nationen eingegraben. Nachzulesen bei: Wikipedia etc. Daraus resultiert die Antipathie der dort lebenden Menschen gegenüber den Europäern. Zudem die USA es in den vergangenen Jahren an keinem Tag versäumten, das Prinzip des Kolonialismus "Teile und Herrsche" fortzusetzen. Das sollten sie bei ihrer Argumentation bedenken.

Nun meine erste Frage an Sie, ähnlich wie sie schon Michael Moore an die Abgeordneten des US Repräsentantenhaus stellte:
Sie haben selbst drei zum Teil erwachsende Kinder. Würden sie von ihnen verlangen, das sie sich bei der Bundeswehr freiwillig zum Einsatz ins Kampfgebiet nach Afghanistan melden und dort mit Heldenmut an vorderster Front ihren Dienst verrichten?

Eine zweite Frage sei mir erlaubt: Bei meinem letzten Besuch in der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Lienz sah ich ein bemerkenswertes Plakat und möchte sie vom Inhalt bekannt machen

[zitat]
235 Milliarden Dollar Afrikas Auslandsschulden
777 Billionen Dollar Schäden durch Sklaverei & Kolonialismus
----------------------------------------------------------------------------------------
Schulden streichen und für Sklaverei entschädigen
[/zitat]

Finden sie nicht auch, das es für uns Europäer endlich Zeit wird, Hamid Karsai´s Besuch in Deutschland zum Anlass zu nehmen ähnliches auch für die Staaten des Mittleren Orient zu erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Fiebig

Portrait von Peter Struck
Antwort ausstehend von Peter Struck
SPD